Zukunft: Gastro setzt auf Chatbots

Chatbots sind bereits auf zahlreichen Webseiten zu finden. Sie beantworten Fragen von Kunden und stehen helfend zur Seite. Auch in der Gastronomie könnten diese kleinen, intelligenten Helferlein zu einer echten Bereicherung werden.

Noch vor kurzem war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Gastronomie Zukunftsmusik. Inzwischen kommen erste Chatbots zum Einsatz und gelten als clevere Unterstützung im Servicebereich.

Chatbots auf Social Media Plattformen stark frequentiert

Verschiedene Social Media Plattformen bieten ihren Nutzern die Möglichkeit, Chatbots auf ihren Profilen einzusetzen. Diese elektronischen Helfer sind künstliche Intelligenzen, die in Form von Dialogprogrammen agieren. Ein breites Spektrum unterschiedlichster Fragen ist in diesen Chatbots hinterlegt, die passenden Antworten ebenfalls. So sind sie in der Lage, viele Anfragen von Interessenten direkt zu beantworten. Dadurch spart das Servicepersonal in der Gastronomie viel Zeit und kann diese dem Gast vor Ort widmen, anstatt die Fragen auf den entsprechenden Plattformen manuell zu beantworten.

Einer der größten Vorteile des Einsatzes von Chatbots ist deren ständige Verfügbarkeit. Kunden und Interessenten können ihre Anfragen rund um die Uhr stellen und erhalten im Handumdrehen eine adäquate Antwort. Normalerweise wäre eine sofortige Beantwortung für das Servicepersonal im Gastronomiebetrieb nicht möglich und die Gäste müssten warten, bis ein wenig Freiraum zur Verfügung stünde. Durch die Chatbots verbessert der Gastronom den Service und wird noch attraktiver für seine Gäste.

In der Schweiz wurde bereits ein Pilotprojekt mit Chatbots in der Gastronomie gestartet. Die elektronischen Helfer wurden vorab mit den gängigsten Fragen der Gäste „gefüttert“, um diese mit den richtigen Informationen zu beantworten. Fragen nach den Öffnungszeiten, nach der Speisekarte oder Bitten um Reservierungen können auf diese Weise vollkommen elektronisch abgearbeitet werden. Ein weiterer Vorteil des Chatbots ist die Tatsache, dass diese lernfähig sind. Im Laufe der Zeit erlernen sie die Beantwortung weiterer Fragen. Sobald die Gäste Dinge erfragen, die noch nicht hinterlegt sind, werden diese Anfragen an das Personal weitergeleitet. Der Chatbot erfährt, wie die Reaktion darauf ausfällt, nimmt sie für sich an und antwortet zukünftig entsprechend.

Chatbots könnten zukünftig den Service in der Gastronomie deutlich vorantreiben und das Servicepersonal entlasten.

Bildurheber: sdecoret

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert