Die Zukunft der Hotellerie

Über die Zukunft der Hotellerie lässt sich bislang nur spekulieren. Dennoch zeichnen sich einige neue Trends bereits ab. Wie hoch der Stellenwert der Digitalisierung sein wird, ist schon zu erahnen. Dass Service weiterhin einen wichtigen Schwerpunkt bildet, scheint klar zu sein.

Die Hotellerie wird sich in den kommenden Jahren stark weiterentwickeln. Einige Neuerungen sind schon jetzt deutlich erkennbar. Automatisierung und ein noch stärkerer Fokus auf den Service werden wohl die Schwerpunkte bleiben.

Spekulationen anhand von Trends

Technische Neuerungen gibt es in jeder Branche. Auch die Hotellerie profitiert von innovativen Entwicklungen in den unterschiedlichsten Bereichen. In der Zukunft der Hotellerie könnte die gesamte Tourismusbranche „technischer“ werden.

In den Hotels wird wahrscheinlich der digitale Check-in Normalität werden. Mit dem digitalen Meldeschein könnten dann die Formalitäten an einem entsprechenden Automaten erledigt werden. Der Gast würde seine Zimmernummer und Schlüsselkarte bzw. Schlosscode direkt vom Automaten oder einem Roboter erhalten. Dieser könnte ihn dann begleiten und das Gepäck aufs Zimmer bringen.

Auch die Zimmerausstattung wird in der Zukunft ganz anders aussehen. Ein Fernseher mit Touch-Display, der vielleicht auch per Sprache gesteuert werden kann, smarte Beleuchtungssysteme und künstlich-intelligente Verdunkelungssysteme für die Fenster könnten zur Standardausstattung gehören.

Badezimmerausstattung mit vielen Funktionen

Die Badezimmer in den Hotels werden sicherlich in den nächsten Jahren umweltfreundlicher ausgestattet. Dazu gehören wassersparende Duschen mit mehreren Funktionen. Smarte Duschköpfe, die die Körpertemperatur bei Berührung messen und entsprechend reagieren oder Beleuchtung, die mittels Sensoren die Bedürfnisse der Gäste erkennt, könnten ebenfalls zur Normalität werden.
Der Kontakt zu den Gästen könnte zunehmend intensiver werden. Mittels virtueller Treffen könnten die Aufenthalte vorab genau geplant werden. Außerdem wird auf diese Weise schon vor der Reise eine gewisse Bindung hergestellt. Wenn Reisebüros zusätzlich mit VR-Brillen virtuelle Rundgänge ermöglichen, könnten sich die Gäste vorab ein genaues Bild ihres Urlaubsdomizils machen.
Dass die Branche ein enormes Potenzial besitzt, ist unumstritten. Mit Hilfe digitaler Neuerungen kann der Service auf ein neues Level angehoben werden.

Schauen Sie sich auch diese Beiträge an:

Nouvelle Cantine – Zukunft der Kantinen 

Wie sieht das Hotel der Zukunft aus? 

Gehört der Ein-Menü-Politik die Zukunft in den Restaurants?

Bildurheber: AndreyPopov

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert