Zielgruppe aus dem Reich der Mitte – Worauf Asiaten Wert legen

Wenn Chinesen die Welt erkunden, wünschen sie sich einen guten Service. Welche Faktoren für diese Zielgruppe am wichtigsten sind, erforschte eine Studie von Hotels.com.

Deutschland ist in den vergangenen Jahren für asiatische Reisende immer interessanter geworden. Vor allem die Chinesen nutzen ihren Urlaub, um die deutschen Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen. Die Hotelbranche hat nun die Chance, auf die ganz speziellen Bedürfnisse der chinesischen Gäste einzugehen und diese für sich zu gewinnen.

Ergebnisse einer Studie, die Hotel.com in Auftrag gegeben hatte, zeigt deutlich, dass chinesische Reisende ganz bestimmte Vorstellungen von Service und Serviceleistungen haben. Da im vergangenen Jahr etwa 97 Millionen Chinesen um die Welt gereist sind, lohnt es sich für die Hoteliers, zumindest einige der Wünsche in ihren Angeboten zu berücksichtigen.

Ganz oben auf der Wunschliste der Chinesen steht der Zimmerservice. Auch ein hoteleigenes Restaurant ist ein Muss für chinesische Reisende. Da die meisten der chinesischen Weltenbummler Geschäftsreisende sind, steht auch der Wunsch nach einem Businesscenter ganz weit oben auf der Liste. Sportliche Aktivitäten hingegen rangieren ziemlich weit unten auf der Wunschliste der Chinesen. Ein Schwimmbad im Hotel wünschen sich gerade mal 17 %, ein Fitnsessstudio nur 16 % aller befragten Personen. Auf die Hotelbar würden viele Chinesen auch gern verzichten.

Ein großes Thema sind die sprachlichen Barrieren, die die asiatischen Reisenden oft vor nahezu unüberwindliche Hindernisse stellen. Wer sich als Hotelier besonders der Zielgruppe chinesischer Reisender zuwenden möchte, punktet mit einer Website, die auch auf Mandarin zur Verfügung steht und mit Personal, das zumindest über Grundkenntnisse der Sprache verfügt.
Kostenloses WLAN sollte nach Wunsch der chinesischen Reisenden in jedem Hotel gegeben sein. Ganze 59 % aller Befragten nannten dies als wichtigstes Merkmal eines idealen Hotels. Auch die gastronomischen Angebote eines Hotels spielen eine wichtige Rolle für die Chinesen. Rund 37 % würden sich über asiatische Gerichte und 33 % über ein entsprechendes Frühstücksangebot freuen. Mit einem übersetzten Reiseführer könnte jedes Hotel noch einmal Extrapunkte in der Gunst der chinesischen Reisenden sammeln. Wird außerdem noch die Bezahlung per China Union Pay angeboten, sind die besten Voraussetzungen geschaffen, um die Gäste rundum zufrieden zu stellen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert