Hotel Spendenaktion: Zahl, was es dir wert ist

Das B&B Hotel in Kassel startete vor kurzem eine ungewöhnliche Aktion. „Pay what you want“ – eine Aktion, die verschiedene positive Effekte miteinander vereint. Hier entscheiden die Gäste des Hauses, wie viel sie für den gebotenen Service zahlen möchten.

Mit „Pay what you want“ wollen die Manager des B&B Hotels in Kassel die Zufriedenheit ihrer Gäste „messen“. Die Aktion ist eine originelle Idee, von der sowohl das Hotel selbst als auch die Bedürftigen der Stadt profitieren sollen.

Und so funktioniert’s:

Während des Aktionszeitraums zahlen alle Gäste beim Einchecken die Standardrate für ihr Zimmer mit den jeweils gebuchten Zusatzleistungen. Am Ende ihres Aufenthaltes haben die Gäste dann die Möglichkeit, den Service entsprechend zu bewerten, indem sie entscheiden, ob sie etwas mehr oder weniger der bereits gezahlten Standardrate leisten wollen. Am Abreisetag geben die Gäste ihre Entscheidung bekannt und bewerten auf diese Weise den Service des Hauses. Die Extrabeträge werden an die Kasseler Tafel e.V. gespendet. So profitieren mehrere Seiten von dieser Aktion. Die Kasseler Tafel e.V. bietet den Bedürftigen der Stadt die Möglichkeit, für einen symbolischen Kleinstbetrag Lebensmittel zu erwerben, die aus Spenden ansässiger Unternehmen, wie Bäckereien und Lebensmittelmärkten stammen.

Qualitätskontrolle auf ungewöhnliche Weise

Hotel-Manager Dirk Busch hat diese Aktion ins Leben gerufen, um den Service seines Hotels von den Gästen bewerten zu lassen. Er will mit dieser Idee eine Art Qualitätskontrolle durchführen und gleichzeitig herausfinden, ob seine Gäste auch bereit sind, außergewöhnliche Leistungen extra zu bezahlen. Die Aktion lief vom 19. bis 23. Januar 2015.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert