Wochen- oder Tageskarte? Pros und Cons

Für viele Restaurantbetreiber stellt sich die Frage, ob Wochen- oder Tageskarten sinnvoller sind? Das ist nicht nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, sondern auch eine mit vielen Fürs und Widers. Die Wichtigsten hier im Überblick:

Eine Wochenkarte bietet den Gästen eine klare Übersicht über die wöchentlichen Speisen und erleichtert die Planung ihrer Besuche. Sie kann in verschiedenen Formen erstellt werden, wie zum Beispiel als Tafel vor Ort, digitale Dokumente, auf der Website, über soziale Medien oder mit spezialisierten Apps wie der SpeiseplanApp. Bei der Gestaltung sollte man auf Zeitmanagement, Vielfalt und genaue Angaben zu Allergenen und Diäten achten. Ein ansprechendes Design, das zum Stil des Restaurants passt, ist ebenfalls wichtig. Diese Schritte helfen dabei, eine informative und optisch ansprechende Wochenkarte zu erstellen.

Was eine Tageskarte sinnvoll macht

Gleiches gilt grundsätzlich auch für die Tageskarte. Die ist in vielen Restaurants allerdings gar kein Handout, sondern eher eine persönliche Information, handschriftlich auf einer Tafel verfasst. Das macht das Angebot spannend, es vereinfacht den täglichen Wechsel und es ist unübersehbar, ohne wertvolle Ressourcen wie Papier und Strom für den Druck zu verschwenden. Wer täglich neue Speisen anbietet, der kann sich an den Tagespreisen im Einkauf ebenso gut orientieren wie an saisonalen Produkten. Auch auf kurzfristige Lieferengpässe oder Überschuss in der Speisekammer lässt sich so wunderbar eingehen. Für Stammgäste bietet eine täglich wechselnde Karte zudem die Chance, immer wieder neue Speisen zu probieren und somit kein langweiliges Einerlei vorzufinden.

Warum Wochenkarten Vorteile bieten

Eine Tageskarte erfordert vom Küchenteam allerdings auch viel Spontanität und Einsatzbereitschaft, denn sie muss jeden Tag ein neues Menü auf die Beine stellen und entsprechend vorbereiten. Einfacher ist es da, wenn das nur wöchentlich passiert und die Speisen länger in der Planung sind. Selbst von Woche zu Woche ist es so möglich, für Abwechslung zu sorgen und auf Angebote beim Einkauf entsprechend zu reagieren. Die tägliche Planung entfällt, das Personal kann sich besser auf Wochenkarten einstellen und die Gäste wissen im Voraus, was sie erwartet. Beides hat also seine Vorteile und Nachteile.

Bildurheber: rixipix

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert