WLAN im Restaurant: Der Gäste-Zugang

Für Gastwirte und Hoteliers kann es sich lohnen, den Gästen einen kostenlosen WLAN-Zugang zur Verfügung zu stellen. Der Extra-Service bindet sie nicht nur an den Betrieb, er macht auch Spaß und ermöglicht es Gastwirten, zusätzlich Werbung einzubinden.

Das eigene Hotel oder Restaurant zum Hotspot zu machen ist einfacher als gedacht. Die Tücke steckt hier im Detail, genauer in der Sicherheit. Schließlich wird die Nutzung des Internets umso unsicherer, je mehr Menschen dieses gleichzeitig nutzen. Deshalb schon allein gilt als Faustregel, für das Gäste-WLAN einen separaten gesicherten Zugang einzurichten und die Nutzung nicht einfach großzügig mit dem eigenen WLAN zu teilen.

Der schnelle Weg zum beliebten Hotspot

Um zwei Zugänge einzurichten, reicht im Grunde schon ein entsprechender Router. Wer keine Ahnung hat, wie der Zugang sicher herzustellen ist, der holt sich Hilfe ins Haus. Normalerweise dauert es nicht lang und schon steht der Gastzugang. Wichtig ist, vorab mit den Gästen zu kommunizieren, dass die Nutzung auf eigene Gefahr läuft. Der Gastwirt haftet auch nicht für illegale Nutzungsangelegenheiten, zumindest normalerweise nicht. Hier ist die Gesetzgebung noch etwas schwammig. Grundsätzlich gilt aber, wer Unheil verursacht, der muss dafür auch geradestehen.

Die vielen Vorteile des WLAN Gästezugangs auf einem Blick

Schon jetzt gibt es entsprechende Hotspots zur kostenlosen Nutzung von WLAN in den meisten Restaurants. Und das aus gutem Grund. Es ist ein einfacher Zusatzservice, der dem Gast gefällt und es ihm ermöglicht, einfach zwischen seiner Bestellung und den Essenszeiten im Netz zu surfen, Einkäufe zu erledigen oder mit Freunden zu kommunizieren. Zusätzlich kann der Gastwirt das Internet auch nutzen, um darüber Werbung zu schalten, die Speisekarte aufzuzeigen oder sogar virtuelle Bestellungen abzuwickeln und entsprechende Zahlsysteme einzusetzen. Das macht die Bewirtung leichter, effektiv und schneller. Wichtig ist hier, dass das Personal im Umgang mit der Technik geschult ist und notfalls auch dem Gast bei Fragen weiterhelfen kann.

Bildurheber: antgor90

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert