Winter-Cocktails: Heiße Drinks für die kalte Jahreszeit

Die kalte Jahreszeit lädt dazu ein, auch einmal etwas anderes als Glühwein anzubieten. Viele Gastronomen nutzen ihre Chance und legen eine beeindruckende Kreativität an den Tag, die bei ihren Gästen sehr gut ankommt.

Immer mehr Gastronomen erkennen das Potenzial, das die Wintermonate mit sich bringen. Mit eindrucksvollen Winter-Cocktails laden sie ihre Gäste zum gemütlichen Verweilen ein und überraschen mit unterschiedlichsten Kreationen.

Viel mehr als nur Glühwein

Stehen die Wintermonate vor der Tür, steht die Gastronomie vor einer besonderen Herausforderung. Die Lokale müssen ihre Karten den Temperaturen entsprechend anpassen und ihre Gäste mit kreativen Speisen und Getränken begeistern. Vor allem Winter-Cocktails sind sehr beliebt. Sie können geschmacklich sehr unterschiedlich sein und zeigen, wie experimentierfreudig der Wirt ist.
Obwohl Glühwein als echter Klassiker Jahr für Jahr ein Comeback feiert, ist bei den winterlichen Heißgetränken viel mehr möglich.

Cocktail-Kreationen mit viel Potenzial

Ein hervorragendes Beispiel für einen beliebten Winter-Cocktail ist der Hot Negroni. Er wird aus Gin, Campari und süßem Wermut gemixt. Hinzu kommt ein leckerer, heißer Früchtetee. Der Alkohol wird in hitzeresistente Gläser gegeben. Anschließend wird der Früchtetee darüber gegossen. Wenn das Ganze noch ein wenig nett angerichtet wird, könnte es ein echter Verkaufshit werden.
Mit dem Free Toddy werden auch Gäste angesprochen, die auf Alkohol verzichten wollen. Dieser Winter-Cocktail wird aus einem alkoholfreien Destillat, Zitronensaft, Honig und heißem Wasser zubereitet. Dazu werden alle Zutaten in einem hitzefesten Glas verrührt, bis sich der Honig vollständig aufgelöst hat. Erst danach komme das heiße Wasser vorsichtig hinzu. Dann fehlt nur noch eine kreative Garnitur – und die Gäste werden begeistert sein.

Freunde des Batida de Coco müssen auch im Winter nicht auf die karibischen Aromen verzichten. Mit dem Hot Batida Passion gelingt es, trotz winterlicher Temperaturen, ein bisschen Urlaubsfeeling zu zaubern. Für diesen wunderbaren Winter-Cocktail wird etwas Milch in einem Topf erhitzt, weiße Schokolade darin geschmolzen und anschließend mit Pfirsichpüree und Passionsfruchtsirup gemischt. Erst danach wird der Batida de Coco hinzugefügt und langsam mit erhitzt. Inzwischen werden Orangen gewaschen und mit dem Zestenreißer bearbeitet. Der Cocktail kann nun in hitzeresistente Gläser gefüllt und mit den Orangenzesten und einer Zimtstange garniert werden.

Bildurheber: alexraths

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert