Winnow kämpft gegen die Lebensmittelverschwendung

Der Winnow Roboter könnte in den Hotelküchen zukünftig dafür sorgen, dass weniger Lebensmittel im Abfall landen. Das würde die Kosten stark reduzieren und gleichzeitig den Nachhaltigkeitsfaktor stärken. In Griechenland arbeitet Winnow bereits im Rahmen eines Pilotprojektes.

In den Hotels landen Tag für Tag unzählige Lebensmittel im Müll. Vor allem, wenn Buffets angeboten werden, gibt es viele Reste. Dies lässt sich aber nur schwer kalkulieren, da der Geschmack der Gäste variiert. Ein Roboter soll diese Aufgabe nun übernehmen.

Winnow Roboter mit großem Potenzial

Mit Winnow ist ein Roboter auf dem Markt, der die Kosten in den Hotelbetrieben deutlich reduzieren könnte. Mit Hilfe dieser künstlichen Intelligenz wird in einem Hotel in Chalkidiki, in Griechenland, der Lebensmittelverschwendung der Kampf angesagt. Wie viele andere Hotels bietet auch dieses seinen Gästen das Essen in Buffetform an. Gleichzeitig landen auch immer wieder unzählige Lebensmittel im Müll, denn die Gäste verzehren niemals alles.

Der Roboter Winnow wird im Rahmen eines Pilotprojektes dazu eingesetzt, aktiv die Speisekarte und die Planung in der Küche mitzugestalten. Dazu wiegt und scannt er sämtliche Abfälle von den Tellern und die Reste des Buffets. Er erkennt genau, um welche Lebensmittel es sich handelt und berechnet außerdem die Kosten dafür. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen landen direkt in der Küche. So wird es für die Köche möglich, mehr von den Speisen zuzubereiten, die gern gegessen werden und weniger von denen, die oft übrig bleiben.

KI bestimmt mit bei Speisekartenplanung

Diese KI ist in der Lage, die Arbeit der Hotelküchen deutlich umweltfreundlicher zu gestalten. Da die ermittelten Daten in Echtzeit in der Küche landen, ist das Personal stets up to date und kann entsprechend handeln. Dadurch steigert sich die Produktivität in der Küche und gleichzeitig wird der gesamte Betrieb nachhaltiger.

Die Befürchtung, dass Urlauber zukünftig nur noch die altbekannten Klassiker auf den Buffets finden könnten, scheint sich nicht zu bestätigen. In der griechischen Hotelkette sind auch weiterhin außergewöhnliche Gerichte zu finden, die Urlauber noch nicht kennen und immer wieder gern probieren. Winnow könnte schon bald die Speisekarten unzähliger Hotels mitbestimmen und dafür sorgen, dass der ökologische Fußabdruck dieser Hotels drastisch reduziert wird.

Bildurheber: AndreyPopov

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert