Wie sieht der Reisetrend 2016 aus?

Reisen gehört zu den liebsten Hobbys des Deutschen und da stellt sich natürlich Jahr für Jahr die Frage, welche Reiseziele sind am beliebtesten? Wirtschaftskrise in Griechenland, Terror in Ägypten und das Leid der Flüchtlinge machen es möglicherweise schwer, sich hier wirklich für das Thema Urlaub zu begeistern. Vielleicht ein Grund, warum Fernreiseziele beliebt sind wie nie.

Laut dem aktuellen Trendforschungsbericht des Reiseveranstalters TUI liegen exklusive Fernreisen in Regionen wie Südkorea, Bhutan, Katar und Nepal im Jahr 2016 ganz weit vorne auf der Wunschliste vieler Urlauber. Was reizt ist die fremde Kultur aber auch die vielen Möglichkeiten, für unvergessliche Momente zu sorgen. Hierbei geht es weniger um den Qualitätsanspruch der Hotels an sich als vielmehr darum, einen Erlebnischarakter zu schaffen der die Reise unvergesslich macht. Das kann zum Beispiel ein romantisches Dinner bei Kerzenschein im Regenwald sein oder ein Ausflug auf dem Rücken eines Elefanten durch einen wilden Fluss. Es liegt am Reiseveranstalter selbst, die Chancen der fremden Region zu erkunden und diese touristisch entsprechend aufzubereiten.

Die Reise in der Reise

Für die Orte selbst bedeutet eine Zunahme von Touristen natürlich auch die Chance, die Wirtschaft ordentlich anzukurbeln. Am besten gelingt dies, wenn der Pauschalurlaub nicht einfach an einen festen Ort führt, klassischerweise ein Hotel mit schönem Sandstrand vor der Tür, sondern dem Tourist die Möglichkeit gibt, Land und Leute näher kennenzulernen. Hier sind Rundreisen mit dem Auto oder dem Bus ebenso beliebt wie Flusskreuzfahrten auf gut ausgestatteten Luxusschiffen.

Grünes Erlebnis-Hotel oder Pauschalurlaub?

Was dabei überrascht ist eine aktuelle Studie vom Bundesumweltministerium. Demnach wünschen sich rund 61 Prozent aller Deutschen ausgewählte Reiseangebote, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind und so die Umweltbelastung möglichst gering halten. „Grüne Reisen“ führen dann in speziell ausgestattete Umwelthotels und bieten Ausflüge an, die den Naturschutz als Hintergrund haben. Eine sinnvolle und zugleich spannende Alternative ganz ohne schlechtes Gewissen, fremde Länder zu erkunden.

Neben diesen außergewöhnlichen Destinationen und Wünschen der Reise-Kunden 2016 stehen natürlich auch weiterhin die klassischen Pauschalreisen auf dem Plan. Gerade für Familien und Menschen mit kleinerem Budget immer noch eine attraktive Möglichkeit, sich zu entspannen und das Rund-um-Sorglos Paket zu genießen.

Quelle: uberding.net

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert