Für den Erfolg einer Gastronomie ist Planung das oberste Gebot. Ein Grundriss kann helfen. Dieser muss die unterschiedlichen Bereiche des Restaurants detailliert darstellen und darf auch die Punkte Gastzufriedenheit und Personalwege nicht außer Acht lassen. Experten helfen hier bei Bedarf weiter.
Wer plant, der hat schon halb gewonnen. Dabei gibt es allerdings einiges zu beachten. Um einen professionellen Grundriss zu erstellen kann die passende Software helfen. Zur Not tun es aber auch Stift und Papier. Neben der Küche mitsamt ihrer Einrichtung benötigt auch der Gastraum die vollste Aufmerksamheit. Zusätzlich sind die Toiletten einzuzeichnen, sowie der Empfangsreich und der Außensektor, sofern es denn einen gibt. Es reicht nicht aus, überall nur groß die vorhandenen Flächenmaße einzuzeichnen und den Rest dem Zufall zu überlassen. Genaue Planung beinhaltet die Position der Tische ebenso wie die Größe der Kühlkammer und den Standort von Herd und Spülbereich.
Einrichtungskonzepte und Gesetze unter einen Hut bringen
Da es hier auf wirklich alle Details ankommt, ist es wichtig, vorab auch die Gesetzeslage genau zu kennen. Brandschutz, Hygieneverordnungen und Platzangebot für Personal und Gäste sind hier festgelegt. Darum herum muss dann das Einrichtungskonzept erstellt werden. Damit alles passt und wirklich kein Punkt in Vergessenheit gerät lohnt es sich, noch einmal den Profi drüberschauen zu lassen. Der weiß schließlich wie kein Zweiter, worauf es wirklich ankommt und welche Punkte eventuell noch nicht ausführlich miteingeplant wurden.
Wirtschaftlich planen
Erst wenn alles passt und der Grundriss komplett ist, geht es an den Kauf der Einrichtungsgegenstände inklusive Außenbereich und Küche. Wer eine bestehende Gastronomie übernimmt der kann sich vom Vorbesitzer den Grundriss geben lassen und spart damit mitunter viel Arbeit. Trotzdem lohnt ein zweiter Blick, denn vielleicht sind Tische und Stühle ja noch nicht optimal angerordnet und in der Küche fehlt noch etwas? Genaue Planung regelt später die komplette Bewirtung der Gäste und hilft auch dem Betreiber dabei wirtschaftlich zu arbeiten, da jeder Zentimeter sinnvoll vergeben ist.
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