Wichtige Kennzahlen der Hotellerie

Um den geschäftlichen Erfolg eines Hotel- oder Gastronomiebetriebes genau beziffern zu können, verwenden Fachleute bestimmte Kennzahlen. Einige davon sind besonders wichtig und können durch verschiedene Maßnahmen gezielt verändert werden.

Jede Branche vertraut auf feste Kennzahlen, wenn es darum geht, den Erfolg eines Unternehmens zu berechnen. Dabei handelt es sich um branchenspezifische Zahlen, die je nach Art des Unternehmens auf unterschiedliche Weise berechnet werden.

Erfolg lässt sich berechnen

Allein aufgrund der Auslastung ist der geschäftliche Erfolg kaum zu erkennen. Schließlich zahlen nicht alle Gäste gleiche Zimmerpreise, sodass auch eine besonders hohe Auslastung nicht immer zu hohen Einnahmen führt. Bestes Beispiel sind Bustouristengruppen, die durch die große Anzahl deutlich günstigere Konditionen erhalten haben.

ADR und ARR (avarage daily rate und avarage room rate) sind weitere wichtige Kennzahlen, die jeder Unternehmer der Branche genau kennen sollte. Dabei handelt es sich um die Zimmerdurchschnittsrate, die durch den Gesamtumsatz der Zimmer durch die Anzahl der Belegungen errechnet wird.

Wie sich der Zimmerpreis auf die Auslastung auswirken kann, ist schnell erklärt. Viele Hoteliers erhoffen sich durch Rabatte eine stark verbesserte Auslastung ihrer Zimmer. Da das Verhältnis beider Zahlen nicht linear zueinander verläuft, ist ein höherer Gesamtumsatz nicht unbedingt garantiert. Es müsste eine deutlich höhere Auslastung erzielt werden, als der gewährte Preisnachlass ausmacht. Im umgekehrten Fall hätten aber höhere Zimmerpreise bei geringerer Auslastung kaum spürbare Folgen für den Gesamtumsatz. Im Gegenteil – das Servicepersonal könnte sich viel besser um die Gäste kümmern, weil einfach mehr Zeit für sie zur Verfügung steht. Damit würde die Kundenzufriedenheit steigen, was die Bereitschaft zur Zahlung des höheren Preises wachsen lässt.

Um letztendlich einen guten Einblick in die Lage des Unternehmens zu erhalten, sollten die Kosten eines bestimmten Zeitraums dem Gesamtumsatz desselben gegenübergestellt werden. Dadurch wird schnell klar, ob der Betrieb rentabel ist oder nicht.

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