Wetterschutz-Idee Markise wieder im Kommen

Markisen sind eigentlich ein idealer Wetterschutz. Egal ob vor Wind, Regen oder Sonnenschein. Die Schwächen, die die Markise zu Gunsten des Sonnenschirms etwas von Markt verdrängt hatten, gehören jetzt der Vergangenheit an.

Schon in der Antike kannte man Sonnenschutzanlagen, die den heutigen Markisen nicht unähnlich waren. In Frankreich kamen die Vorrichtungen Mitte des 18. Jahrhunderts in Trend. Daher auch der Name, abgeleitet von Marquise, dem französischen Wort für „Adelsdame“. Die Geschichte dahinter: Es heißt, die Sonnenschutz-Anlagen seinen in französischen Heerlagern immer dann ausgefahren worden, wenn die Frau des Offiziers anwesend war.

Heute sind Markisen jedoch seltener zu finden, als der allgegenwärtige Sonnenschirm, obwohl diese in der Handhabung für einige Betriebe sicher komfortabler handzuhaben wären. Zudem hinterlassen diese einen viel hochwertigeren Eidruck beim Kunden als ein Sonnenschirm. Das Risiko von umfallenden Schirmen bei Wind ist mit der Installation einer Markise auch kein Thema mehr. Verschiedenste Ausführungen decken alle denkbaren Verwendungszwecke ab: Korb- oder Fallarmmarkisen, Senkrecht- und Vertikalmarkisen, Markisolette, Markisen mit Gelenkarmen und zum Klemmen. Die praktischen Textilüberdachungen gibt es heute in fast jeder Größe, Form und Farbe. Verlässlich verschweißt, mit High-Tech-Fasern gewebt, 100%ig wasserdicht und schmutzabweisend sind die neuen Wunderwerke. Sie dienen übrigens auch ganz hervorragend nicht nur zum Schutz vor Wetter, sondern auch vor neugierigen Blicken.

Statt mühevollem Kurbeln und schieben, wie es die Kellnerinnen und Kellner heute zu Hauf kennen, ist die Bedienung moderner Markisen meist über Motoren geregelt. Kinderleicht, körperlich kein Problem. Und keine Sorge. „Motor“ heißt hier weder Krach noch Geruchsbelästigung. Ihre Gäste werden kaum merken, wenn Markisen über ihnen bewegt werden. Die Anlagen werden in wenigen Sekunden geräuschlos aus- und eingefahren. Mit ihren immer mehr technischen Neuerungen sind Markisen heute wahre High-Tech Produkte.

Resümee: Für uns ist die Markise nach wie vor die stilvolle Alternative zum Sonnenschirm. Ob in einem rustikalen Biergarten oder in der modernen Outdoor-Lounge, die Markise bietet zu jedem Image den passenden Sonnenschutz. Nach Feierabend durch einen Knopfdruck eingerollt, ist kein aufwendiges einklappen und verstauen von Schirmen mehr nötig.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert