Wertvolle Tipps gegen Bienen und Wespen in der Außengastro

Sommerzeit ist Biergartenzeit. Leider ist das Vergnügen für viele Gäste schnell vorbei, wenn Speisen und Getränke lästige Plagegeister anlocken. Doch es gibt einfache Tricks, um Wespen und Bienen vom Tisch fernzuhalten.

Bienen und Wespen sind gut für die Natur. Viele Menschen allerdings sind allergisch gegen deren Stiche. Doch gerade dann, wenn es immer mehr in die Außengastro zieht, weil die Sonne vom Himmel strahlt, ist es da: Das Problem mit den fliegenden Plagegeistern, denn die lieben Süßes und lassen sich von Limonade, Kuchen und Co schnell anlocken. Um das zu verhindern können Wirte einfache Tricks anwenden, damit die Gäste gerne wiederkommen. Lavendel zum Beispiel ist ein Geruch, den Bienen und Wespen hassen. Wer kann, der bepflanzt seine Außenterrasse effektiv und wunderschön mit den zarten Pflanzen, die an einen Ausflug in die Provence erinnern. Alternativ dazu tun es auch Lavendelzweige in einer Vase, effektvoll auf dem Tisch platziert. Wer Lavendel nicht mag, für den bieten Nelken in Zitrusfrüchten eine gute Alternative. Zitronen oder Orangen einfach mit Nelken spicken und in eine Schale auf den Tisch stellen. Schon bleiben die Insekten weg.

Anlocken oder loswerden?

Der Nachteil an Nelken ist, dass sie auch dem Gast durch den Geruch schnell den Appetit verderben können. Deshalb könnte sich ein weiterer Ansatz lohnen: Einfach die Wespen in eine andere Ecke locken und so vom Tisch fernhalten. Besonders lieben sie überreife Trauben. Deshalb etwa 10 Meter von den Gästen entfernt eine kleine Schale von Trauben aufstellen und den Insekten dort einen Snack anbieten. Der Nachteil daran ist, dass dadurch eventuell noch mehr Bienen und Co. angelockt werden, da der Geruch so intensiv ist. Deshalb vielleicht doch lieber eine Feuerschale in ähnlichem Abstand aufstellen und Kaffeesatz darin schwelen lassen? Das mögen die Schleckermäuler gar nicht und den Gast stört es in der Entfernung auch nicht. Hier ist es wichtig darauf zu achten, dass niemand in die Nähe kommen kann und sich an der heißen Schale verletzt. Dann klappt es auch mit einer störungsfreien Gästebewirtung, egal wie heiß die Sonne vom Himmel scheint.

Bildurheber: heyjojo19 / 123RF Standard-Bild

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert