Wer hat Recht, bei wem liegt die Schuld? Konflikte in der Gastronomie beheben

In der Gastronomie müssen Wirte für Fehler wie ungenießbares Essen, mangelnde Hygiene oder Unfälle in bestimmten Fällen haften. Wann diese Situationen vorliegen, das obliegt dem Einzelfall.

Die gesetzlichen Vorschriften sehen vor, dass Gastwirte verpflichtet sind, für gesundheitliche Schäden ihrer Gäste aufzukommen, wenn diese Konflikte durch schlechte Lebensmittel oder hygienische Mängel verursacht wurden. Außerdem müssen Gastronomen dafür sorgen, dass ihre Räumlichkeiten sicher sind, um Unfälle zu vermeiden. Sollten Gäste durch Unachtsamkeit des Personals oder unzureichende Sicherheitsvorkehrungen zu Schaden kommen, kann der Wirt haftbar gemacht werden.

Was, wenn es nicht schmeckt?

Dabei gibt es allerdings Ausnahmen. Wer zum Beispiel ein Essen als ungenießbar einstuft und sich darüber beschwert, der sollte zumindest noch mehr als die Hälfte des Gerichts auf seinem Teller haben. Erst aufessen und sich später über den Geschmack beschweren funktioniert nicht. Hier müssen Gastwirte nicht mit dem Preis heruntergehen oder ein neues Essen servieren. Anders sieht es aus, wenn später am Abend Unwohlsein und Übelkeit auftreten. Kommt es zu einer Lebensmittelvergiftung und kann diese zweifelsfrei mit dem Essen im Restaurant in Verbindung gebracht werden, sind Gastwirte haftbar zu machen.

Dem Gast freundlich begegnen und Konflikte lösen

Wird der Fisch auf dem Teller gebraten serviert, in der Karte steht aber gedünstet, dann sind hier Preisminderungen von bis zu 20 Prozent in Ordnung. Meist hilft es, dem Gast Ersatz anzubieten oder sich zumindest mit einem kostenlosen Dessert erkenntlich zu zeigen und auf Verständnis zu hoffen. Wichtig ist einfach, immer gastfreundlich zu agieren, denn schlechte Werbung ist in Zeiten von Social Media ein Todesurteil für den eigenen Betrieb. Deshalb freundlich über die Probleme sprechen, Angebote machen die den Gast zufrieden stimmen und künftig die entsprechenden Gerichte besser von der Karte streichen. Auch in der Küche sollte kommuniziert werden, wenn Ausführung und Qualität einzelner Komponenten auf der Karte nicht stimmen. Dadurch lassen sich Fehler vermeiden.

Bildurheber: fizkes

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert