Wenn die Hotelbesucher zu viel einpacken

Viele Gäste geben es sogar zu: Sie stecken gerne mal ein, zwei Andenken aus dem Hotel ein. Und der Hotelier ärgert sich natürlich, weil die Sachen fehlen. Besonders Handtücher und Schreibzubehör sind gefährdet. Da bleiben eigentlich nur zwei Lösungen: Eine Rechnung schreiben oder die „Mitnehmsel“ als Werbung nutzen.

Was die Gäste gerne mal als Andenken aus einem Hotel mitnehmen ist erfahrungsgemäß nicht immer dafür gedacht. Die Bonbons auf den Kissen reichen nicht als Bestechung, denn der flauschige Hotelbademantel lockt den entspannten Urlaubsgast viel mehr. Jeder Hotelier kennt das Problem. Eine Umfrage von tripadvisor zeigt jetzt, was so alles mitgenommen wird.

Was am liebsten mitgenommen wird

Gäste geben rund um die Welt zu, immer wieder mal ein „Mitnehmsel“ in den Koffer rutschen zu lassen. Drei Prozent der Befragten nahmen schon einmal einen Bademantel mit, genauso viele Aschenbecher. Auch Kleiderbügel und Batterien sind Gelegenheits-Andenken. Viel stärker sind allerdings andere Ausstattungsgegenstände in Gefahr: fast die Hälfte aller Reisenden vergreifen sich an Badzubehör, über zwanzig Prozent nehmen sich Tees oder Kaffee mit. Ebenfalls zwanzig Prozent der Reisenden haben schon einmal Schreibutensilien eines Hotels verschwinden lassen. Handtücher haben zugegeben schon 10 Prozent der Befragten mit nach Hause genommen.

Was tun, wenn Gäste sich zu freizügig bedienen?

Wie also reagiert der gewitzte Unternehmer? Wollen Sie ansonsten glückliche Gäste durch nachträgliche Fahndung vergraulen? Eine schwierige Situation, wir schlagen zwei Lösungswege vor.

Erstens: Sie wollen den Schwund nicht finanziell tragen. Dann greifen Sie zur Tastatur und schreiben Sie eine Rechnung – aber mit freundlichem Ton. Unterstellen Sie dem Gast keine bösen Absichten. Weisen Sie lediglich darauf hin, dass der Gast sich wohl dazu entschieden habe, ein Andenken in Form von „XY“ mitzunehmen und, dass Sie Ihm dieses gerne überlassen. Er möge doch bitte folgende Summe dafür überweisen. Jeder behält sein Gesicht.

Zweitens: Drucken Sie auf möglichst viele Accessoires Ihr Hotellogo. Das hält viele davon ab, überhaupt etwas mitzunehmen. Und wenn Sie es doch tun, hat es zumindest Werbewirkung für Sie als Marke.

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