Weihnachtsspezialitäten aus aller Welt

Jedes Land lebt mit seinen Traditionen. Hierzulande darf die Weihnachtsgans zu den Festtagen nicht fehlen. Auch Lebkuchen und Stollen sind typische Weihnachtsspezialitäten, die hier niemand missen möchte. Rund um den Globus sieht das zum Teil ganz anders aus.

Weihnachtsspezialitäten hat wohl jedes Land vorzuweisen. Langjährige Traditionen werden besonders zu den Festtagen gern gepflegt. So unterschiedlich die einzelnen Kulturen sind, genauso unterschiedlich sind auch die Speisen, die zu Weihnachten auf den Tisch kommen.

Internationale Weihnachtsspezialitäten

Während hierzulande die Weihnachtsgans ein typisches Festessen ist, steht in Norwegen der Graved Lachs bei den Vorbereitungen auf die Feiertage ganz oben auf der Einkaufsliste. Dort wird der „eingegrabene“ Lachs Gravlaks genannt und längst nicht mehr im Boden vergraben. Um ihn länger haltbar zu machen, wurde der Fisch früher im Boden vergraben. Dazu wurde er mit einem Stein beschwert. Heute reicht natürlich der Kühlschrank aus. Für die Würze werden Salz, Pfeffer, Dill, Zucker und Aquavit gemischt. Anschließend wird der Lachs damit bestrichen und luftdicht in eine Frischhaltefolie gepackt. Dann ruht er ein bis drei Tage mit einem Holzbrett beschwert im Kühlschrank und wird pünktlich zu Weihnachten angeschnitten.

In Russland gibt es zu Weihnachten traditionell Blini. Das sind kleine Pfannküchlein, die als Vorspeise, Hauptgericht oder Dessert gereicht werden. Sie lassen sich sowohl mit süßen als auch mit herzhaften Beigaben genießen. Die Blini werden aus Buchweizenmehl traditionell gebacken.

Stollen vs. Panettone

In Italien verzichtet niemand zu Weihnachten auf sein Panettone. Dabei handelt es sich um einen süßen Weihnachtskuchen, der mit Rosinen und kandierten Früchten gebacken wird. Auch das Pandoro, ein goldgelber Kuchen, gehört zu den typischen Weihnachtspezialitäten Italiens. Dieses „goldene Brot“ stammt aus Verona und wird traditionell in einer Sternform gebacken.

Das Festmahl in Luxemburg besteht aus Stampfkartoffeln, Blutwurst und Apfelsoße. Allerdings freuen sich viele Luxemburger auch auf einen leckeren Truthahn oder ein Fondue. Dazu darf der Eggnog nicht fehlen, eine Art Eierpunsch mit Rum, Sahne und Vanille.

In Spanien stehen Buñuelos ganz oben auf der Speisekarte. Dabei handelt es sich um ein krapfenartiges Schmalzgebäck, das sowohl süß als auch herzhaft gefüllt werden kann. In Portugal gehört der Stockfisch auf jeden Fall zum Weihnachtsfestmahl.

Zu guter Letzt darf auch der gute alte Plum Pudding aus England nicht fehlen. Er wird bereits einige Tage vor Weihnachten zubereitet, damit sich die Aromen voll entfalten können und er ordentlich durchzieht. Rindernierenfett, Brandy, Trockenobst, Nüsse und schwarzer Melassesirup sind die Grundzutaten dafür. Wenn diese internationalen Weihnachtsspezialitäten mal nicht Inspiration bringen!

Bildurheber: Karolina Grabowska

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert