Weihnachtliche Tischdeko kreativ gestalten

Schneller als gedacht, steht das Weihnachtsfest vor der Tür. Für das Menü gibt es meist klare Vorstellungen, da es häufig traditionell gestaltet ist. Für die weihnachtliche Tischdeko hingegen ist durchaus auch ein wenig Kreativität gefragt.

Die eine perfekte Tisch-Deko zum Weihnachtsfest gibt es gar nicht. Hier entscheiden die individuellen Geschmäcker und das kreative Händchen des Einzelnen. Erlaubt ist, was gefällt. Je opulenter, desto besser.

Weihnachtliche Tischdeko ganz klassisch

Ob Rot und Gold oder Blau und Silber – die einzig wahre Farbkombi gibt es bei weihnachtlicher Tisch-Deko nicht. Allerdings sollte die Festtafel mit möglichst wenigen Farben geschmückt werden, damit Sie nicht zu unruhig wirkt.

Mit Dekoketten, Zapfen und Zimtstangen gelangt die weihnachtliche Stimmung blitzschnell auf die Tafel. Mit einfachen Dekoelementen lässt sich Besinnlichkeit besonders gut transportieren. Wer um Besteck und Servietten eine schöne Schleife bindet, unterstreicht den festlichen Charakter. Kerzenleuchter und Windlichter untermalen die stimmungsvolle Atmosphäre.

Kleine Figuren wie am Tannenbaum

Beim Schmücken der Tafel dürfen auch kleine Figuren, wie Elche, Schneemänner und Weihnachtswichtel nicht fehlen. Ein echter Klassiker auf der Festtafel ist der Tischkranz, der mit den typischen vier Adventskerzen geschmückt wird.

Gold unterstreicht für viele Menschen die festliche Stimmung. Goldenes Besteck, ein goldener Tischläufer, Geschirr mit Goldrand – Möglichkeiten gibt es viele. Eine Lichterkette, die über den gesamten Tisch ausgebreitet ist, sorgt für stimmungsvolle Beleuchtung.

Wer gern bastelt, kann kreative Geschenkanhänger und Tischkärtchen gestalten. Dafür eignen sich alte Buchseiten besonders gut. Aus ihnen können weihnachtliche Motive ausgeschnitten werden. Plätzchenformen sind schöne Vorlagen dafür. Mit den ausgeschnittenen Formen können auch alte Marmeladengläser zu schönen Windlichtern gemacht werden.

Bildurheber:  Klaus Hausmann

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert