Was nützen social media und Bewertungsportale für Gastronomen?

Social Media ist der Begriff, der in den letzten Jahren so populär geworden ist, dass er aus dem täglichen Sprachgebrauch nicht mehr wegzudenken ist. Auch für Gastronomiebetriebe kann es sich lohnen, diese Medienkanäle für die eigenen Zwecke zu nutzen.

Die Präsenz in den sozialen Medien gewinnt zunehmend an Bedeutung. Deshalb ist es für jeden Gastronomiebetrieb sinnvoll, Zeit in die Pflege entsprechender Profile zu investieren. Mit einigen wirkungsvollen Maßnahmen kann innerhalb kurzer Zeit ein positiver Effekt erzielt werden, der sich langfristig sicher auch in den Unternehmenszahlen widerspiegeln wird.

Check der Medienpräsenz

Für jeden Gastronomen spielen Bewertungsportale eine wichtige Rolle. Schließlich will ja jeder wissen, wie das eigene Lokal in der Gunst der Gäste steht. Um dies herauszufinden, sollte mit den gängigen Suchmaschinen nach dem eigenen Unternehmen gesucht werden. Normalerweise erscheinen dann die verschiedenen Bewertungsportale, in denen das Restaurant gelistet ist, in den vorderen Suchergebnissen.

Aus den Bewertungen und Kommentaren der User lässt sich schnell ein Tenor erkennen, in welche Richtung es geht. Dann heißt es, möglichst geschickt zu reagieren. Die Nutzer wissen einen direkten Austausch mit dem Betreiber sehr zu schätzen.

Aktuelle Informationen

Jeder Gastronom sollte darauf achten, dass die Informationen zu seinem Lokal stets auf aktuellem Stand gehalten sind. Nutzer der Plattformen erkennen schnell, wie aufmerksam mit ihren Bewertungen und sämtlichen Informationen rund um das Restaurant umgegangen wird.

Vor allem aktuelle Bilder erfreuen sich großer Beliebtheit. Außerdem sollten Öffnungszeiten und besondere Angebote, Aktionen oder Neuheiten eingepflegt werden.

Interaktion mit den Nutzern

Enthalten die Kommentare und Bewertungen bestimmte Kritikpunkte, macht es Sinn, ein wenig Zeit zu investieren, um diese freundlich zu beantworten. Es könnte durchaus sein, dass Sie als Inhaber davon profitieren können und neue Ideen erhalten, um den eigenen Service zu verbessern.

Es lohnt sich, konstruktive Kritik mit den Mitarbeitern zu besprechen, um die Schwachstelle auszugleichen.

Kurze, frische Tweeds können ebenfalls das Tagesgeschäft beleben. Wenn ein besonderes Mittagsangebot mit Charme kommuniziert wird, spricht es viele Gäste an. Facebook und Twitter bieten ein enormes Potenzial, das leider noch immer zu wenig von den Gastronomiebetrieben genutzt wird. Doch langfristig lohnt es sich, ein wenig Zeit in die Pflege der Social Media Profile zu investieren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert