Was ist Fast Casual in der Gastronomie?

In der Gastronomie ist es nicht nur wichtig, hochwertige Zutaten für die Zubereitung der Speisen und Getränke zu verwenden, es geht auch darum, den Gast damit glücklich zu machen. Und der will ständig neue Ideen, frische Konzepte. Da passt Fast Casual genau zum Anspruch der Zeit.

Unter dem Begriff „Fast Causal“ verstehen Experten eine Küche, die nur frische Produkte verwendet und einen Service, der durch einen schnellen und doch reduzierten Einsatz das Essen zum Gast an den Tisch bringt. Der Schlüsselbegriff in diesem Zusammenhang ist „Fullservice mit System“ und das soll vor allem eines, schnell sein. Der Gast soll dabei alle Vorteile moderne Fullservice-Gastronomie genießen können, doch zeitlich so schnell speisen können wie im Fast Food Sektor.

Möglich machen das neuartige Service-Konzepte gepaart mit einer durchdachten Küchenplanung. Ziel ist es, hochwertige Speisen in kurzer Zeit zum Gast zu bringen. Das ist dann nicht ganz so günstig wie bei den berühmten amerikanischen Burgerketten, doch dafür viel gesünderer und leckerer, sind sich die Betreiber zumindest sicher. Ein Konzept, was vielerorts bereits aufzugehen scheint, denn weltweit öffnen immer mehr Fast Casual Restaurants und Imbissstände ihre Pforten. Und den Gästen gefällt´s.

Kurzes, aber leckeres Vergnügen

Dabei ist das Fast Casual Konzept gar nicht mal so neu. Es entstammt den 1990iger Jahren und wurde bereits Anfang 2000 zum echten Mainstream. Und trotzdem lernen selbst erfahrene Gastronomen auf diesem Sektor ständig noch etwas dazu. Längst gibt es alle internationalen Speisen auch als schnelles Essen, mal im Food-Truck, dann wieder im edlen Restaurantambiente.

Von asiatisch bis zu mexikanisch ist dabei nahezu alles möglich. Nahezu alles, denn es gibt Ausnahmen, da sich manche Speisen wie Fisch eben manchmal nur schwer vorbereiten lassen. Dann brauchen Köche Improvisationskunst, müssen ihre Gerichte anders zusammenstellen und kreativ sein. Ein Anspruch, den ohnehin jeder Koch in seiner Küche hat. Schließlich ändern sich Speisekarten ständig, richten sich nach dem saisonalen Angebot und dem Geschmack der Gäste.

Bildurheber: rez_art / 123RF Lizenzfreie Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert