Waffling: Der neue Waffeleisen-Trend

Wieder mal schwappt ein Trend aus den USA zu uns herüber. Das sogenannte Waffling eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten. Es zeigt, wie vielseitig ein einfaches Waffeleisen sein kann. Wer bislang nur leckere Waffeln zubereitet hat, wird überrascht sein.

Ein Waffeleisen ist in vielen Haushalten zu finden. Hierzulande wird es vorwiegend für leckere, süße Waffeln benutzt. In den USA hat man inzwischen viel mehr ausprobiert und das Waffling zu einem echten Trend werden lassen.

Waffling – kreativ und vielseitig

Viele kennen die leckeren Waffeln in Herzform aus Kindertagen und genießen sie noch immer gern. Mit einem Waffeleisen sind sie im Handumdrehen fertig gebacken. In den USA ist das sogenannte Waffling eine überaus kreative Angelegenheit geworden. Der Waffeleisen-Trend hat bereits die ungewöhnlichsten Kreationen hervorgebracht. Das praktische Haushaltsgerät kann nämlich weit mehr als nur süße Waffeln backen.

Eier und knuspriger Speck lassen sich im Waffeleisen ebenso gut zubereiten, wie arme Ritter. Dank der Teflon-Beschichtung klebt nichts an und kann in schöner Form serviert werden. Aber auch Quesadillas, Pizzabrötchen und andere herzhafte Gerichte sind im Waffeleisen blitzschnell gebacken. Zimtrollen und Donuts können ebenfalls darin gebacken werden.

Verschiedene Eisen für unterschiedliche Gerichte

Wer in seinem Gastronomiebetrieb zukünftig auf Waffling setzen will, sollte sich über die vielen verschiedenen Waffeleisen informieren. Denn nicht jede Form und Größe eignet sich für jedes Gericht.

Neben den genannten Speisen lassen sich auch Falafel hervorragend im Waffeleisen zubereiten. Da sie von beiden Seiten gebacken werden, entfällt das Frittieren, was die Kichererbsenbällchen noch gesünder macht. Eine andere Köstlichkeit sind Bratäpfel, die sich ebenfalls wunderbar im Waffeleisen zubereiten lassen. Dazu werden die Äpfel in Scheiben geschnitten, mit Zucker bestreut und gebacken. Im Handumdrehen sind sie karamellisiert. Eine wunderbar leckere Idee ist bspw. ein Croissant zum Aufbacken ins Waffeleisen zu legen und es darin zu backen. Herauskommt ein Croffle. Also Croissant + Waffel(-eisen).

Einige Zutaten eignen sich eher weniger für das Waffling. Schokolade könnte auf den Heizplatten anbrennen und bröselig werden. Gleiches gilt für Käse. Deshalb sollten beide Zutaten nur Verwendung finden, wenn sie von einem Teigmantel umhüllt sind.

Die Vielseitigkeit des Wafflings könnte auch die hiesige Gastronomie erobern. Ob es auch hierzulande zu einem Trend wird, bleibt abzuwarten.

Bildurheber: nuclear_lily

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert