Corporate Wear: Warum gebrandete Berufskleidung essenziell ist

Hochwertige Servicebekleidung, individualisiert und der Corporate Indentity des Unternehmens angepasst birgt viele Vorteile in sich.

„Kleider machen Leute“, das trifft besonders auf Personen des öffentlichen Lebens zu. Aber auch für die meisten Berufe gibt es einen Stil, der in den Köpfen der Menschen fest mit der jeweiligen Tätigkeit verbunden ist. Berfufsbekleidung sollte in erster Linie einen praktischen Sinn erfüllen, doch kann über die pure Nützlichkeit, besonders im Gastgewerbe, auch hinausgegangen werden. Wir haben hier die wichtigsten Vorteile der betriebsspezifischen, unternehmerisch gebrandeter Kleidung summiert und ergänzen gerne einige Tipps zur Umsetzung.

Vorteil 1: Identifikation
Eine Corporate Identity, die Identität des Unternehmens, entsteht nicht von selbst. Sie bildet sich im Kopf der Gäste und Interessenten, indem das Verhalten der Mitarbeiter, die Aufmachung und die Kommunikation des Unternehmens nach innen und außen postiv wahrgenommen wird. Im Fokus: Wiedererkennungswert, Image, Stil, kurz ein Anker im Zielgruppen-Gedächtnis.

Vorteil 2: Motivations- & Integrationseffekt
Ein Wir-Gefühl unter der Belegschaft ist nicht zu unterschätzen. Es stärkt die emotionale Bindung zum Betrieb und untereinander. Und das beeinflusst sowohl die Arbeitsmoral, als auch auf die Stimmung, die die Gäste warnehmen.

Vorteil 3: Die intuitive Äußerlichkeit
Servicekräfte in einheitlichem Stil sorgen für ein geordnetes Gesamtbild im Betrieb. Sie schließen außerdem Verwechselungen und Missverständnisse aus. Wie unangenehm diese werden können, lernen Sie schnell: Tragen Sie doch einfach mal bei Ihrem nächsten Einkauf bei Media Markt ein rotes Poloshirt.

Vorteil 4: Qualitäts-Anmutung
Saubere Service-Kleidung ist das A und O. Die Bedienungskräfte sind das Gesicht des Betriebs. Wenn deren Kleidung schmutzig ist oder dem Mitarbeiter nicht richtig passt, kann das vom Gast direkt auf das Restaurant oder Hotel übertragen werden. Die angemessene Bekleidung zollt dem Gegenüber außerdem Respekt. Sie vermittelt Seriosität und Kompetenz – Attribute, die für eine positive Imagebildung unerlässlich sind.

Noch einige Tipps und Tricks zur Personalbekleidung:

  • Rote Bekleidung bei den weiblichen Servicekräften sorgt von Seiten der männlichen Gäste für mehr Trinkgeld.
  • Geben Sie ihren Angestellten Auswahlmöglichkeiten. Beispielsweise zwischen zwei verschiedenen Farben, zwischen langen und kurzen Schürzen oder zwischen Halstuch oder Krawatte. So können sie ihrer Persönlichkeit Ausdruck verleihen ohne aus dem Raster zu fallen. Und Gäste merken es den Servicekräften an, wenn sie sich wohl fühlen.
  • Bunte und figurbetonte Servicekleidung liegt im Trend. Es muss nicht mehr das klassische Schwarz-Weiß mit bodenlanger Hüftschürze sein. Trauen Sie sich was, heben Sie sich von der Konkurrenz ab.
  • Lassen Sie sich was einfallen. Zu speziellen Anlässen könnten Ihre Mitarbeiter zum Beispiel besondere Outfits tragen. Schlichte Kostüme an Fasching, Grün am St. Patrick’s Day, Zipfelmützen zu Nikolaus, Karos zum Oktoberfest. Das ist charmant, geistreich und bringt so manche Sympathiepunkte beim Publikum.
  • Es muss nichts Großes sein. Auch kleine einheitliche Accessoires können schon einiges bewirken.

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