Veganer Fisch in der Gastronomie

Vegane Alternativen zu Fleisch gibt es inzwischen in großer Auswahl. Da sich immer mehr Menschen dazu entschließen, bewusster zu leben, sind auch vegane Alternativen zu Fisch sehr gefragt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Geschmack des Meeres auf den Teller zu bringen.

Die Gastronomie lebt von ihrer Kreativität und ihren unzähligen Möglichkeiten. In Zeiten, in denen immer mehr Menschen bewusst auf tierische Produkte verzichten, sind schmackhafte Alternativen sehr gefragt. Veganer Fischersatz bereichert nun die Speisekarten.

Es schmeckt nach Meer – auch ohne Fisch

Um die vegane Speisekarte zu bereichern, sind pflanzliche Alternativen gefragt wie nie zuvor. Was sich beim Fleisch inzwischen gut eingespielt hat und mit viel Kreativität den Geschmack der Gäste anspricht, ist auch bei Fischgerichten möglich. Es gibt durchaus Alternativen, mit denen der meerestypische Geschmack auf den Teller gebracht werden kann.

Ein unverzichtbares Nahrungsmittel sind Algen. Sie bringen das typische Meeresaroma in die Küche und sind zudem äußerst gesund. Algen sind sehr vielseitig zu verwenden. Sie können Vorspeisen, Salate und Suppen bereichern oder auch in Hauptgerichte integriert werden. Aus ihnen lassen sich vegane Fischstäbchen oder Fischburger herstellen. Sie enthalten wertvolle Omega-3-Fettsäuren, Mineralstoffe, Antioxidatien und viel Jod.

Auch für Thunfisch gibt es Alternativen. Entweder wird ein Ersatz mit Sojaschnetzeln geschaffen oder mit gut gewürzten, filetierten Tomaten ein geschmacklich ähnliches Nahrungsmittel angerichtet. Tofu bietet ebenfalls viele Möglichkeiten, vegane Alternativen zu Fisch zuzubereiten. Wird Tofu beispielsweise in veganer Fischbrühe mariniert und in entsprechende Form geschnitten, geht er durchaus als Fischstäbchen-Ersatz durch. Für Fischburger kann Tofu ebenfalls verwendet werden. Geschmacklich sind hier keine Grenzen gesetzt.

Neben Tofu ist auch Seitan sehr gut geeignet, um Fisch-Alternativen herzustellen. Der typische Geschmack wird mit entsprechenden Gewürzen und oft auch mit Algen erzielt. Seitan ist geschmacklich neutral, ebenso wie Tofu und lässt sich dadurch hervorragend auf die gewünschte Art und Weise marinieren.

Besonders interessant ist auch die Jackfrucht. Diese feierte ja einen großen Siegeszug als Fleischersatz. Da sie eine sehr faserige Konsistenz hat, ähnelt sie Fleisch sehr stark. Allerdings eignet sie sich mit entsprechender Würzung auch als Fischersatz.

Wer die Gelegenheit nutzt, um seine Karte mit verschiedenen veganen Gerichten zu ergänzen, hat ungeahnte Möglichkeiten. Da die vorgestellten Nahrungsmittel Gewürze sehr gut aufnehmen, lässt sich das gewünschte Geschmackserlebnis mit den entsprechenden Gewürzen im Handumdrehen erzielen.

Bildurheber: susansam / 123RF Standard-Bild

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert