Unterstützung für das Personal: Das Mitarbeiter-Handbuch

Gute Mitarbeiter in der Gastronomie zu finden, ist immer eine große Herausforderung. Vor allem für Neue ist ein Mitarbeiter-Handbuch sinnvoll. Wer sich Zeit nimmt und es genau formuliert, erleichtert sich und seinen Angestellten die tägliche Arbeit.

Ein Mitarbeiter-Handbuch kann die Basis für einen reibungslosen Arbeitsalltag bilden. In der Gastronomie arbeitet jeder Betrieb nach seinen Regeln, wodurch es gerade neuen Mitarbeitern nicht ganz leicht fällt, sich schnell einzuarbeiten. Im Handbuch kann jederzeit nachgelesen werden.

Auf den Inhalt kommt es an

Ein Mitarbeiter-Handbuch sollte alle wesentlichen Informationen enthalten, die den Arbeitsalltag in dem Gastronomiebetrieb bestimmen. Dazu zählt die Unternehmensphilosophie ebenso, wie alle Regeln, nach denen der Betrieb arbeitet. Auf diese Weise finden sich auch neue Mitarbeiter blitzschnell zurecht und können im Arbeitsalltag bestehen.

Ganz konkret sollten sämtliche Arbeitsbedingungen genau definiert werden. Kleidungsvorschriften, Sicherheitsrichtlinien und geltendes Arbeitsrecht sollten im Mitarbeiter-Handbuch ebenso verankert sein, wie die unternehmensspezifischen Richtlinien, die nur in diesem Gastronomiebetrieb gelten. Ein solches Handbuch kann neuen Mitarbeitern den Einstieg stark erleichtern. Hier kann immer wieder nachgelesen werden, falls es Fragen gibt.

Wer ein Mitarbeiter-Handbuch entwickeln möchte, sollte sich zuerst mit dem geltenden Arbeitsrecht beschäftigen. Im Internet gibt es auch entsprechende Vorlagen, die als Inspirationsquelle dienen können. Ganz wichtig ist eine übersichtliche Gliederung, sodass die Mitarbeiter auf Anhieb die Informationen finden, die sie benötigen. Hier sollte auch ganz speziell auf solche Punkte eingegangen werden, wie zum Beispiel das Tragen von Schmuck und die Handynutzung während der Arbeitszeit.

Auch die Geschichte des Betriebes kann im Mitarbeiter-Handbuch erzählt werden. So lernen neue Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz ganz genau kennen und haben es leichter, sich in den Arbeitsalltag zu integrieren. Beim Entwickeln des Handbuchs sollte klar sein, dass es sich dabei um keinen Vertrag handelt. Allerdings sollte dessen Bedeutung unterstrichen werden, indem jeder Mitarbeiter den Empfang schriftlich bestätigt.

Bildurheber: Pexels

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