USP – das Argument für Sie

Gastronomie und Hotellerie sind hart umkämpfte Branchen. Um sich da vom Wettbewerb abzuheben und sich ins Gespräch zu bringen sind Alleinstellungsmerkmale wichtig, die zuerst gebildet, dann verteidigt und stark beworben werden müssen.

Gastonomie-Marketing und Kundengewinnung drehen sich immer um den Wiedererkennungswert. Wieder erkennen kann ein potentieller Gast Ihr Haus aber nur, wenn es sich von der Konkurrenz abhebt und auch aus der unmittelbaren Umgebung als einzigartig heraussticht. Verkaufspsychologische Studien zeigen en masse, dass Individualität und Innovation, die sonst niemand hat, Gäste bringen wie fast nichts anderes. Gefragt sind also Alleinstellungsmerkmale. Fragen Sie sich: Warum sollte mein Gast bei mir Essen und Trinken, und nicht beim Wettbewerber um die Ecke? Was macht mich anders – besser?

Im Englischen nennt sich das, was Sie abhebt, ein “Unique selling point”. Eine außerordentliche Leistung oder Eigenschaft, die der Wettbewerb nicht bieten kann. Meist beinhaltet die ursprüngliche Geschäftsidee bei Gründung schon ein solches Merkmal. Machen Sie sich das deutlich und richten Sie ihre Konzeption danach aus. Beziehen Sie Mitarbeiter, Interieur, Angebot und Co ein, damit das USP aktiv betont werden kann. Denn es ist das Hauptargument für Sie und gegen Ihren Mitbewerber.

Ein eigenes Alleinstellungsmerkmal entwickeln

Ein bestimmtes Motto, das den Besuch zu einem Erlebnis macht, das es sonst nirgends gibt. Ein besonderes Schema für die Speisekarte. Ein lustiger Werbegag. Ausgefallenes Programm und neuartige Aktionen. Ungewöhnliche Ausstattung. Ein Unikat von Wirt hinter der Theke. Es gibt zahllose Möglichkeiten, sich selbst zu inszenieren, eine USP nach außen zu transportieren. Der Vorteil dabei ist, eine gute Idee trennt Sie nicht nur von der Konkurrenz sondern macht Sie auch zum Gesprächsthema. Mund-zu-Mund Propaganda ist selbstverständlich und selbst die Presse zeigt sich oft interessiert an spannenden, neuen Ideen. Betonen Sie Ihre USP, um Aufmerksamkeit auf sie zu richten.

Wer sich selbst schwer tut, im Punkto Außergewöhnlichkeit kreativ zu werden, der kann sich von Marketingagenturen oder entprechender Literatur helfen und inspirieren lassen. Wichtig aber: Was auch immer Sie sich ausdenken, um sich abzuheben, es muss authentisch sein. Verlieren Sie Ihr Restaurant- oder Hotelkonzept nicht aus dem Blick und versuchen Sie, durch die Augen Ihrer Zielgruppe zu sehen. Eine Smartphone-Aktion im urigen Lokal mit Kundschaft 60 plus macht wenig Sinn, auch wenn es vielleicht eine schöne Idee ist.

Lassen Sie sich nicht kopieren

Ist die gute Idee einmal geboren, dann muss sie auf ihre Verteidigungsfähigkeit hin geprüft werden. Können Sie verhindern, dass Konkurrenten Ihre Idee für sich nutzen, eventuell weiter entwickeln? Das muss limitiert werden, damit es ein Alleinstellungsmerkmal bleibt und nicht nur zur Vorlage für andere herhält. Besagte Verteidigungsfähigkeit können Sie auf verschiedenen Wegen durchsetzen. Ob Sie nun a la Coca Cola Ihre Rezepte geheim halten oder etwas neues entwickeln, auf das Sie rechtliche Ansprüche geltend machen können – Hauptsache, Ihre Idee bleibt in Ihren Händen.

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