Der Klimaschutz betrifft längst nicht nur große Unternehmen und Privathaushalte. Auch für die Hotel- und Gastronomiebranche gibt es immer wieder viele Anknüpfungspunkte, um den eigenen Fußabdruck noch ein bisschen grüner zu gestalten.
Im Jahr 2016 konnte sich das Villahotel Rheinblick in der Domstadt Köln über die DEHOGA-Umweltauszeichnung in Gold freuen. Daneben wurden auch ein Silberabzeichen und ein Bronzeabzeichen verliehen. Beworben hatten sich darum rund 150 Gaststätten- und Hotelbetriebe aus ganz Deutschland. Bei der Auszeichnung geht es nicht nur darum zu beweisen, wie stark sich der Betrieb für den Umweltschutz einsetzt, es geht auch darum mit dieser Auszeichnung neue Kunden zu gewinnen und auf sich aufmerksam zu machen. Eine intakte Umwelt ist von großer Bedeutung für den Tourismus, das betonen der Präsident vom Deutschen Hotel- und Gaststättengewerbe (DEHOGA) Ernst Fischer und die Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks.
Umweltmanagement: Wertvolle Infos aus einer Hand
Bei der DEHOGA Energiekampagne handelt es sich um die größte Branchenkampagne ihrer Art mit dem Schwerpunkt auf Energieeffizienz und damit einhergehend dem Klimaschutz. Dabei müssen sich die Betriebe gar nicht allein behaupten. Viele Informationen zum Thema Umweltschutz stellt der Verband auf seiner Webseite, durch Seminare, persönliche Beratungen und sogar als App zur Verfügung.
Vom Verzicht auf die tägliche Reinigung der Handtücher bis hin zur effizienteren Nutzung des Lichts und der Nahrungsmittel sind die Chancen etwas Gutes für die Umwelt zu tun, ausgesprochen vielseitig. Wer sich am besten und meisten einsetzt, der wird am Ende nicht nur mit einem positiven Beitrag zurm Klimaschutz belohnt.
Die Kampagne im Gastgewerbe sei die erst Klimaschutzvereinbarung in einer Dienstleistungsbranche gewesen, und habe sich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt, berichtet DEHOGA-Präsident Ernst Fischer nicht ohne Stolz im Rahmen der Veranstaltung. Er wies aber auch daraufhin, dass die Kampagne auch als Einstieg in ein effizientes Umweltmanagement sei.
PS: Auf seiner Webseite bietet der Verband für Interessierte aus der Branche die Broschüre Nachhaltiges Wirtschaften in Hotellerie und Gastronomie (PDF) an.