Trend: Hybrid-Food frisch vom Bäcker

Spluffin, Cronut, Cragel. Was klingt wie zuckersüße Hundenamen, sind in Wahrheit die neusten Trends in den Backstuben. Längst reicht es vielen Kunden nicht mehr, die klassischen Puddingschnecken und Donuts zu naschen, sie wollen neue Dinge ausprobieren. Der perfekte Ansatzpunkt für Hybrid-Food.

Hybrid-Food meint eine Mischung unterschiedlicher Gebäcke, um daraus etwas ganz Neues, Einzigartiges zu kreieren. Die ausgefallendsten Naschwerke überraschen nicht nur mit einem außergewöhnlichen Design, sie schmecken auch noch herrlich. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Cronut? Einer Mischung aus einem Croissant und einem Donut? Der Donut hat die Luftigkeit und Schichtung des französischen Klassikers für den kleinen Hunger zwischendurch, allerdings lecker gefüllt mit einer leichten Creme und überzogen mit glänzendem Zuckerguss. Für den Gaumen ergibt sich daraus eine ganz neue Geschmackskomposition und auch die Zunge hat einiges zu tun, diese beiden Gebäckarten zusammenzubringen.

Es muss schmecken und begeistern

Als der Cronut vor wenigen Jahren zum allerersten Mal in New York vorgestellt wurde, standen die interessierten Feinschmecker Schlange vor der Bäckerei und das oft viele Stunden bevor diese überhaupt öffnete, nur um noch einen Cronut zu ergattern. Ein riesiger Erfolg für ein einzelnes Backwerk. Kein Wunder, dass längst neue Hybridformen aus dem Boden schießen, wie eben der Spluffin (Berliner Splitterbrötchen trifft Muffin) oder der Cragel (Croissant trifft Bagel). Der Kreativität sind den Bäckern kaum Grenzen gesetzt. Erfolg hat, was schmeckt und durch seine Form begeistern kann. Wichtig ist hier, beide Backwerke perfekt anzufertigen, sie von Optik, Geschmack und Konsistenz zu vereinen und dann vielleicht auch bald auf die nächste lange Schlange vor der eigenen Ladentür zu warten. Brookies sind so eine Neuentdeckung für sie sich das Schlangestehen definitiv lohnt. Auf den weichen und schokoladigen Brownieteig kommt eine dünne Schicht knuspriger Cookie-Teig. Beim Backen vereinen sich beide und ergeben ein spannendes Zusammenspiel zweier Süßwarenklassiker aus den USA: Dem weichen und saftigen Brownie gemeinsam mit dem knackigen und zarten Cookie. Das Krümelmonster würde sich freuen!

Bildurheber: natursports / 123RF Standard-Bild

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert