Traumberuf Hoteltester: Wie Hotels von ihnen profitieren

Viele Menschen stellen sich den Beruf eines Hoteltesters als ewigen Urlaub vor. Was jedoch genau dahintersteckt, ist weitaus mehr, als viele vermuten. Der Hoteltester muss sich in der Branche auskennen und wissen, worauf es ankommt. Nur so kann er Hotels und Gästen mit seiner Arbeit helfen.

Ein Hoteltester kommt überraschend und „ermittelt“ verdeckt. Diese Person untersucht verschiedene Hotels und versucht dabei vor allem, Verbesserungen anzuregen. Durch das Feedback können Hoteliers reagieren und die Zufriedenheit ihrer Gäste steigern.

Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Wer an einen Hoteltester denkt, dem fällt zuerst der Begriff Urlaub ein. Der Beruf des Hoteltesters ist jedoch weit mehr als nur ein Dauerurlaub in den verschiedensten Hotels der Welt. Er erfordert einen geschulten Blick für die Feinheiten des Hotelalltags und eine umfassende Fachkenntnis der Branche. Nur so kann ein Hoteltester effektiv arbeiten und dem jeweiligen Hotel helfen.

Hoteltester haben die Aufgabe, Optimierungsmöglichkeiten zu entdecken und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Dies ist nur möglich, wenn der Tester sich genau auskennt. Er muss die Gegebenheiten nicht ausschließlich aus den Augen der Gäste betrachten, sondern auch aus dem Blickwinkel der Fachkraft.

Resultate als Möglichkeit zur Optimierung

Grundsätzlich sollen Hoteltester dabei helfen, das vollständige Potenzial des Hotelbetriebes auszuschöpfen, um den Gästen einen rundum gelungenen Aufenthalt zu bieten. Dabei spielen winzige Details eine wichtige Rolle. Mimik, Gestik und Wortwahl des Servicepersonals sind hierbei besonders hervorzuheben. Ein Gast fühlt sich wohl, wenn die Freundlichkeit im Haus gelebt wird. Nur wer seine Gäste von der Atmosphäre überzeugen kann und den Service mit Leidenschaft betreibt, wirkt authentisch und hinterlässt einen unvergesslichen Eindruck.

Spezielle Coachings, die auf den Ergebnissen der Analyse der Hoteltester basieren, können diese winzigen Details gezielt verbessern. Dabei profitieren beide Seiten – Hotelpersonal und Gäste.

Bildurheber: dotshock / 123RF Standard-Bild

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert