Tipps: Veganes Essen im Restaurant

Erst 1 Prozent aller Gäste ernähren sich vegan. Doch die Nachfrage steigt, auch durch immer mehr Flexitarier, die sich auch mal gerne pflanzlich ernähren. Da muss das passende Angebot her für veganes Essen im Restaurant und zwar auch im “normalen”.

Längst gibt es sie in Großstädten gefühlt an jeder Ecke: vegane Restaurants und Bäckereien. Die Nachfrage ist riesig. Da stellen sich gängige Restaurants bewusst die Frage: Brauche ich auch ein veganes Angebot, um mehr Kunden zu gewinnen oder macht das für mein gesamtes Konzept eher weniger Sinn?

Das passende Gericht für das eigene Restaurant finden

Experten meinen, einzelne vegane Angebote auf der Speisekarte oder unter das Tagesangebot zu integrieren macht in jedem Fall Sinn. Schließlich kommen auch immer wieder Gäste, die keinen rechten Appetit haben auf Fisch oder Fleisch oder wirklich richtige Veganer sind. Für sie bliebe oft dann nur das Vorspeisensortiment irgendwo zwischen Gemüsesuppe und Salat. Dabei gibt es so leckere Alternativen, die sich problemlos in der eigenen Küche zubereiten ließen. Die Frage ist, was passt thematisch in das eigene Restaurantkonzept und was traut sich der Küchenchef zu?

Veganes Essen im Restaurant und damit neue Gäste gewinnen

Grundsätzlich gibt es natürlich Rezeptbücher und Online-Anleitungen für leckere und vor allem einfache vegane Gerichte. Die können im Winter mal warm, im Sommer auch kalt serviert werden. Damit der Gast satt wird empfiehlt es sich, eine Sättigungsbeilage dazu zu reichen wie Kartoffeln, Nudeln oder Ähnliches. Zwar umfasst die Prozentzahl der ausschließlich vegan lebenden Gäste lediglich 1 Prozent der Gesamtgästezahl, doch immer mehr wollen trotzdem lieber mal etwas Neues ausprobieren, wo kein Fisch oder Fleisch drin enthalten sein muss. Also gilt es, eine passende Alternative für den eigenen Betrieb zu finden und dann von den begeisterten Gästen zu profitieren. Der Aufwand dafür hält sich ja in Grenzen, aber er ist wichtig um am Ball zu bleiben, denn wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Hier finden Sie weitere Artikel rund um das Thema Veganes Essen im Restaurant:

Vegane Backwaren sind für alle geeignet

Pflanzlich statt vegan – so geht Gästeansprache richtig

Ei-Ersatz für grenzenlose vegane Alternativen

Bildurheber: psnoonan

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert