Tipps für mehr Trinkgeld

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Trinkgelder eine wichtige Einnahmequelle für das Personal in der Gastrobranche darstellen. Oft bekommen die Angestellten ein Festgehalt, welches sie sich mit den zusätzlichen Geldern aufbessern können. Umso wichtiger ist es zu wissen, wie Gäste mehr Trinkgeld geben und spendabler werden.

Der Umgang mit den Gästen will gelernt sein. Erst recht, wenn es dabei darum geht, Geld zu verdienen. Trinkgelder sind in Deutschland, anders als in vielen anderen Ländern, keine Pflichtausgabe für den Gast. Sie sind eine freiwillige Gabe für eine gute Leistung. Damit die auch dort ankommt, wo sie von Nutzen ist, gilt es einige grundsätzliche Regeln zu beachten, um das Einkommen zu steigern und immer dafür zu sorgen, dass ausreichend Trinkgelder über den Tisch wandern.

Glückliche Gäste für mehr Trinkgeld

Freundlichkeit ist das A und O beim Service. Schauen Sie dem Gast ins Gesicht, zeigen Sie sich interessiert an seinen Wünschen und halten Sie Augenkontakt! Schon jetzt entscheidet sich, wer dem Gast sympathisch ist und wer sich wertgeschätzt fühlt. Das gilt auch bei Sonderwünschen und Fragen. Das Personal sollte alle Informationen zum Menü und den einzelnen Zutaten kennen. Außerdem sollte es möglich sein, auf Sonderwünsche einzugehen und diese nach Wunsch des Gastes zu erfüllen. Es kann ja schließlich sein, dass dieser auf Fleisch und Fisch lieber verzichten mag, eine andere Beilage wünscht oder gegen eine Zutat allergisch ist. Wer unsicher ist, ob sich der Wunsch realisieren lässt, der verabschiedet sich höflich vom Tisch und fragt direkt beim Koch nach.

Das Kinderwohl stets im Auge behalten

Kinderaugen zum Strahlen bringen. Es ist so einfach und hat trotzdem eine enorme Wirkung. Der Gast möchte sich fühlen wie der König am Tisch, das gilt auch schon für Kleinsten. Damit diese sich nicht langweilen, bieten Sie ihnen eine Beschäftigung. Dadurch sind auch Mama und Papa viel entspannter und können ihr Essen genießen. Malsachen am Tisch sind hier ebenso beliebt wie Spielecken im Restaurant oder im gut umzäunten Außenbereich. Hier kommt es bei der Überlegung natürlich immer darauf an, sich vorher die örtlichen Gegebenheiten anzusehen und dann zu entscheiden, was möglich und sinnvoll ist. Dann klappt es auch mit dem Trinkgeld!

Weiteres zum Thema Trinkgeld:

So fließen Trinkgelder auch digital 

TipTab digitalisiert das Trinkgeld-Geben

Wann bleiben Trinkgelder in der Gastronomie steuerfrei?

Bildurheber: Karuka

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert