Wer ein Hotel eröffnet, steht vor der großen Herausforderung, sich gegenüber seinen Mitbewerbern positionieren und behaupten zu müssen. Damit dies gelingt, gibt es einige Tipps für ein erfolgreiches Hotel.
Ein Hotel eröffnen kann jeder. Es aber auch zum Erfolg zu führen, erfordert das richtige Know-how. Mit wenigen Veränderungen in den täglichen Arbeitsabläufen kann sich bereits viel zum Positiven wenden.
Mit den richtigen Programmen zum Erfolg
Viele Tätigkeiten des Tagesgeschäfts lassen sich längst nicht mehr ausschließlich manuell erledigen. Mit der richtigen Software kann hier große Erleichterung geschaffen werden. Allerdings gibt es nicht ein einziges Programm, das den individuellen Anforderungen jedes Hotels vollständig gerecht wird. Hier lohnt es sich, verschiedene Angebote genau zu prüfen und sich dann seinen eigenen Mix zusammenzustellen.
Um die eigene Präsenz zu verstärken und mehr potenzielle Kunden zu erreichen, lohnt es sich, Profile bei den gängigen Buchungsportalen anzulegen. Auf diese Weise stehen auch mehr Analysetools zur Verfügung. Denn die verschiedenen, kostenpflichtigen Accounts beinhalten zahlreiche Auswertungen, um die eigene Marketingstrategie entsprechend anzupassen.
Einen weiteren Schwerpunkt auf dem Weg zum Erfolg bildet die Webseite des Hotels. Diese muss modern und ansprechend gestaltet sein, sodass sie die Aufmerksamkeit der Besucher fesselt. Hier können interessante Angebote integriert werden, um Direktbuchungen zu forcieren oder Leerstand zu minimieren.
Online-Präsenz gewinnt an Bedeutung
Neben der eigenen Webseite ist auch Aktivität auf anderen Kanälen erfolgversprechend. So können soziale Netzwerke genutzt werden, um bestimmte Angebote zu publizieren. Aber auch der direkte Kontakt zu verschiedenen Reisebüros und die Erwähnung auf deren Webseiten können sich als hilfreich erweisen.
Auch regionale Festivitäten oder saisonale Anlässe können genutzt werden, um mehr Gäste anzuziehen. Sogar die Planung eigener Events sorgt für Zuspruch, Aufmerksamkeit und höhere Gästezahlen.
Der wichtigste Punkt ist sicherlich der Service. Wer damit bei den Gästen punktet, wird sie immer wieder in seinem Haus begrüßen können. Besondere Leistungen für besonders treue Gäste sind immer eine gern gesehene Aufmerksamkeit, von der ebenso gern im Bekanntenkreis berichtet wird. Auf diese Weise erhält das Hotel eine noch größere Reichweite.
Mit diesen Tipps für ein erfolgreiches Hotel kann fast nichts mehr schief gehen!
Hier finden Sie weitere Tipps und Tricks:
Tipps für Personalisierung in der Hotelbranche
Psychologische Verkaufstipps für die Hotellerie
Mit diesen Tipps können Hotels die Kundenzufriedenheit verbessern
Bildurheber: Changered