Kreative Werbung lenkt die Aufmerksamkeit auf jedes Unternehmen. Dafür sollten alle möglichen Kanäle genutzt werden. Auch TikTok kann als Social Media Plattform hervorragende Dienste in Sachen Marketing leisten.
Die gesamte Branche der Gastronomie ist hart umkämpft. Deshalb müssen Gastronomen besonders kreativ sein, um wirklich aufzufallen. Viele Betriebe nutzen bereits Instagram und Facebook für Marketingzwecke. Eine weitere Plattform gerät zunehmend in den Fokus.
Social Media Plattform mit ungeahntem Potenzial
Neben Instagram hält auch TikTok viele Möglichkeiten für gezieltes Marketing bereit. In der Gastronomie könnte diese Social Media Plattform besonders effizient eingesetzt werden. Da es sich um eine Videoplattform handelt, haben Gastronomen hier die Möglichkeit, ihre Betriebe auf besonders lebendige Weise zu präsentieren.
Mit kurzen Videos können gezielte Einblicke in das Ambiente und die hauseigenen Spezialitäten gegeben werden. So bekommen potenzielle Gäste die Gelegenheit, sich vorab ein genaues Bild der Lokalität zu machen. Besondere Events können auf einzigartige Weise hervorgehoben und in kurzen Videosequenzen beworben werden. Gleiches gilt beispielsweise für außergewöhnliche Gerichte, die nur temporär auf der Karte zu finden sind.
Mehrere Möglichkeiten auf TikTok
Wer sich entschließt, TikTok als Marketinginstrument zu nutzen, hat verschiedene Möglichkeiten, um auf sein Geschäft aufmerksam zu machen. Es kann eigener Content produziert werden, der dann aber unbedingt sehr regelmäßig veröffentlicht werden sollte. Hinzu kommt die Möglichkeit, verschiedene Influencer zu gewinnen, die den Gastronomiebetrieb mit ihrer großen Reichweite präsentieren. Dadurch wird die Aufmerksamkeit zahlreicher Nutzer gezielt auf das Lokal gelenkt.
Um die richtigen Influencer für eine Zusammenarbeit zu finden, sollte die Suche lokal gehalten werden. Es müssen Influencer aus der Nähe sein, die Menschen aus der Umgebung mit ihrem Content ansprechen. Auch die Followerzahlen spielen eine wichtige Rolle. Sie sollten durchaus eine gewisse Reichweite repräsentieren, aber auch nicht allzu hoch liegen. Um hier zu differenzieren, lohnt es sich, die Kommentare genauer zu betrachten. Denn je mehr Nutzer miteinander agieren, desto größer ist meist auch der Einfluss der Beiträge auf die Zielgruppe.
Außerdem bietet die Videoplattform eine Option, um Werbeanzeigen zu schalten. Natürlich entstehen dadurch Kosten, die aber sehr wahrscheinlich durch die Reichweite schnell wieder aufgefangen werden können. Oft lohnt es sich, neue Wege zu beschreiten. Auch auf diese Weise können sich Gastronomiebetriebe von ihren Mitbewerbern abheben.
Bildurheber: prykhodov