The Living Cube – Platz effizient nutzen

Was als notgedrungene Platzsparmaßnahme begann ist nun ein begehrters Designerobjekt, das momentan zum Geschäftsstart noch bezahlbar ist. Der Living Cube dient in erster Linie der platzsparenden Raumgestaltung: Er vereint Stauraum, Kleiderschrank und Bett in sich. Eine wahnsinns Idee, die vor allem Hoteliers neue Möglichkeiten in Sachen Zimmereinrichtung bietet.

Eine Schweizer Erfindung ist dieses Jahr ein wahres Fundstück auf dem Möbelmarkt. Ein einziges Möbelstück, das gleich mehrere Funktionen erfüllt, dabei Platz spart und gut aussieht. Till Könneker, der Designer des „Living Cube“, hatte das außergewöhnliche Einrichtungsstück ursprünglich entwickelt, um die Einschränkungen seines eher kleinen Apartments zu umgehen. Ein einzelnes, multifunktionales Möbelstück sollte Abhilfe schaffen. In einem Möbelquader sind sowohl Stauraum und Bett untergebracht. Im inneren der größeren Varianten ist weiterer Stauraum untergebracht, quasi ein weiteres kleines Zimmer. Das Bett ist über eine kleine Leiter erreichbar.

Ein zeitloses Design war das Ziel, das in praktisch jeden Raum passt. Gerade im Hotelbereich sind genau solche außergewöhnlichen Einrichtungen beliebt und bei Gästen gerne gesehen. Der Würfel ersetzt sowohl Wohnwand, Bett und Schrank. Lediglich eine Sitzecke für den Fernseh Bereich sollte noch eingerichtet werden. Für einen solchen WOW-Effekt sind viele Gäste dazu bereit auch mehr zu zahlen, als für ein otto-normal Hotelzimmer. Große Räume erhalten mit dem Living Cube einen ganz neuen Charakter. Nebenbei können mit dem Cube auch kleine, schwer einzurichtende Hotelzimmer modern und platzsparend eingerichtet werden.

Diesen Januar hat der Vertrieb des Würfels begonnen. Schon ab 3.100 Dollar ist ein solches Möbel-Quadrat zu haben. Die kleinste Variante beeinhaltet Platz für einen 42 Zoll Flachbild Fernseher, Stauraum für Bücher und Kleidung sowie ein Queen-Size Bett. Diese „Mini-Variante“ steht auf einer Grundfläche von 2,6 auf 1,6 Metern und ist 2 Meter hoch. Vor der Anschaffung sollte unbedingt auf aureichende Raumhöhe geachtet werden. Je nach verfügbarem Platz eigenen sich verschiedene Varianten des Cubes. Größere Modelle enthalten entspechend mehr Platz, Lichter, Schubladen und natürlich ein größeres Bett. Die größte Version des Würfelmöbels gibt es für 10.000 Dollar inklusive Anpassung mit einem „New Room“, einem kleinen Raum, der sich im inneren des Cubes befindet. Dieser kann sinnvoll als Büro oder einer Spielhöhle für Kindergenutzt werden.

Unter www.livingcube-furniture.com sind weitere Varianten des ungewöhnlichen Möbels zu finden sowie viel aussagekräftiges Bildmaterial.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert