Technologien in der Gastronomie

Was heute noch als Trend in der Gastronomie gilt, könnte morgen schon zur Selbstverständlichkeit geworden sein. Immer mehr Betriebe erkennen das Potenzial von innovativen Technologien in der Gastronomie wodurch Maschinen vermehrt in der Küche und im Servicebereich eingesetzt werden.

Roboter, die Bestellungen von den Gästen aufnehmen, Maschinen, die in der Küche Arbeiten erledigen – all das ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Die neuen Technologien erobern die Gastronomie und beweisen, dass sie den Arbeitsalltag bereichern können.

Apps und Roboter statt Mensch, Bestellblock und Stift

Dass im Servicebereich bereits in einigen Gastronomiebetrieben weltweit Roboter die Bestellungen ihrer Gäste aufnehmen, ist beinahe schon nichts Besonderes mehr. Aber auch innerhalb der Küche kommen immer mehr spannende Technologien zum Einsatz. So gibt es beispielsweise einen Roboter von Autec, der sich auf die Zubereitung von Sushi spezialisiert hat. Er arbeitet blitzschnell und sehr präzise. Damit übertrifft er selbst geübte Sushi-Profis.

Ein weiteres Beispiel sind die Pizzaautomaten, die in den USA schon in einigen Gegenden sehr erfolgreich arbeiten. Wo früher nur vorgefertigte Pizza aufgewärmt wurde, wird jetzt Teig ausgerollt, belegt und gebacken. Diese Automaten sind kostengünstig und werden von Passanten stark frequentiert.

Auch 3D-Drucker haben es längst in die gehobene Gastronomie geschafft. In einigen europäischen Restaurants stammen die Steaks in unterschiedlichen Cuts direkt aus dem Drucker.

Delivery modern dank neuer Technologien

Inzwischen ist auch Lieferservice per Drohne keine große Sache mehr. Allerdings gibt es hier auch verschiedene Nachteile. Spielt die Witterung nicht mit, kann keine Drohne starten. Auch dicht besiedelte Gebiete in Großstädten lassen Lieferdrohnen an ihre Grenzen stoßen.

Im Servicebereich bieten immer mehr Gastronomiebetriebe ihren Gästen die Bestellung per App an. Die klassische Servicekraft wird immer seltener. Hier entwickelt sich die genutzte Software kontinuierlich weiter. Sie verknüpft immer mehr Informationen miteinander und reagiert immer komplexer. So ist es zum Beispiel möglich, aus einer erhöhten Kundennachfrage direkt einen Bestellvorgang auszulösen.

Hinzu kommen unzählige technische Erleichterungen bei Abrechnung, Warenwirtschaft und Personalverwaltung. Insgesamt wird die gesamte Branche deutlich moderner und profitiert von vielen technischen Neuerungen.

Weitere Beiträge über neue Technologien gibt’s hier:

Sprachassistent im Hotelzimmer

Cloudbasierte Kassensysteme bieten viele Vorteile 

Food Printing könnte ein neuer Trend werden 

Bildurheber: sdecoret

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert