Suppen in der Gastronomie – Gerichte mit Potenzial für mehr Umsatz

Suppen haben in den letzten Jahren eine eindrucksvolle Entwicklung durchgemacht. Sie sind vom „Arme-Leute-Essen“ zu einer Trendspeise geworden. Das liegt vor allem am stetig wachsenden Gesundheitsbewusstsein.
Dass Suppen ein echter Trend geworden sind, hat verschiedene Ursachen. Vor allem bringen sie viel Abwechslung auf den Tisch und sind sehr gesund. Setzt ein Gastronomiebetrieb auf ein Konzept, in dem Suppen eine große Rolle spielen, kann der Umsatz durchaus sehr positiv beeinflusst werden.

Gesund und lecker

Suppen zählen zu den Speisen, die besonders gesund sind. Das liegt nicht zuletzt an ihrer Zubereitung. Denn die Nährstoffe der verwendeten Zutaten bleiben nahezu vollständig erhalten. In Zeiten, in denen Hektik und Stress den Alltag der meisten Menschen dominieren, sind sie geradezu perfekt geeignet, um die Energiereserven schnell und effizient wieder aufzuladen.
Das haben einige Gastronomen längst erkannt. Sie haben spezielle Konzepte für Suppenbars entwickelt, in denen auf eine abwechslungsreiche Auswahl frischer Suppen gesetzt wird. Auch der Umweltaspekt lässt sich mit einem derartigen Konzept hervorragend einbinden. Regionale und saisonale Zutaten sorgen dafür, dass auch Nachhaltigkeit in der Branche gelebt wird.

Wenig Fette und gesunde Nährstoffe

Wer Suppen etwas genauer betrachtet, wird feststellen, dass deren Fettgehalt verschwindend gering ist. Außerdem ist der Nährstoffgehalt besonders hoch. Dadurch sind Suppen für eine ausgewogene Ernährung sehr gut geeignet. Auch kleine Pausen reichen aus, um eine Suppe zu genießen. Sie sind leicht verdaulich und verhindern das sonst garantierte Mittagstief nach fettigen, umfangreichen Speisen auf angenehme Weise.

Günstiger Einkauf und einfache Zubereitung

Die Einkaufsliste für die Zubereitung ist überschaubar. Die Zutaten sind günstig und eigentlich immer zu bekommen. Wer sich auf saisonale Suppenangebote spezialisiert, kann nochmals sparen und somit den Wareneinkauf deutlich günstiger gestalten. Hinzu kommt die Tatsache, dass sich verschiedenste Suppen wunderbar vorbereiten lassen.
Mit ein wenig Kreativität kann das Angebot noch attraktiver gemacht werden. Verschiedene Suppen könnten mit frischem, selbst gebackenem Brot serviert werden. Aber auch Sandwich-Varianten könnten eine echte Bereicherung darstellen. Hier ist Kreativität gefragt, denn Gäste wollen überrascht und begeistert werden.

Bildurheber: NewAfrica

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert