Auch in der kalten Jahreszeit können Gastronomen ihren Gästen einen stimmungsvollen Außenbereich bieten, der zum Verweilen einlädt. Neben der passenden Dekoration kommt es hier auch auf das richtige Maß Wärme sowie die passenden Angebote an.
Frische Winterluft macht hungrig. Wer dabei trotzdem nicht im Gastraum sitzen möchte, der freut sich sicherlich über ein entsprechendes Angebot im Freien. Viele Gasthäuser und Hotels verfügen über große Außenterrassen, die in den kalten Monaten allerdings oft verweisen. Dabei können auch sie durchaus ein Blickpunkt sein, an dem sich Gäste gerne kulinarisch verwöhnen lassen. Dazu braucht es allerdings das passende Ambiente. Wichtig sind zum Beispiel Markisen, die wasserabweisend sind. So wird bei Schnee oder Regen niemand nass. Stellwände sind ebenfalls nützlich, denn sie halten den Wind ab. Richtig dekoriert zaubern sie außerdem eine schöne Stimmung. Dekorationen können gerne naturnah und passend zur Jahreszeit gewählt werden. Tannenzapfen, Kastanien, Zweige und Kerzen sind ein schöner Begleiter für eine kurze Verschnaufpause. Damit auch draußen niemand frieren muss, sind Heizstrahler eine wertvolle Anschaffung. Je größer der Außenbereich ist, desto mehr Heizstrahler sind sinnvoll. Modelle, die mit Infrarottechnik funktionieren sind aktuell die beste Empfehlung, denn sie schonen die Umwelt, haben keine lange Vorlaufzeit und sparen Energie.
Eine rundum gelungene Winteroase
Apropos Energie, ganz ohne Beleuchtung geht es natürlich auch nicht, denn schon ab dem späten Nachmittag setzt die Dunkelheit ein. Kerzen allein reichen hier nicht. Besser sind indirekte Lichtquellen sowie Lampions an den Decken. Hauptsache, dass Licht ist warm. Wenn dazu jetzt noch das Angebot stimmt, dann freut sich der Gast und kommt gerne häufiger vorbei. Im Winter eignen sich Getränke wie Punsch, Glühwein oder Eierlikör perfekt zum Genuss an der frischen Luft. Als kleine Snacks sind Waffeln, Maronen oder Kartoffelpuffer eine leckere Idee. Wer gleich ein ganzes Menü servieren möchte, der kann auch hier winterliche Erzeugnisse wie Pilze mit Wild, Kartoffelklöße, Kohlsuppe, Sauerkraut mit Stampf und viele weitere Leckereien servieren.
Bildurheber: galitskaya