Start-up: Intelligentes Vergütungssystem will Steuern sparen helfen

Digitale Essensmarken und Warengutscheine helfen Unternehmen, die Lohnnebenkosten zu senken und Steuern zu sparen. Damit das problemlos gelingt gibt es neuerdings lunchio. Das Start-up verspricht, dass eine Idee sparen per Smartphone-App kinderleicht macht.

Steuerfreue Zuschüsse sollen die klassische Gehaltserhöhung ersetzen und dadurch neue sinnvolle Möglichkeiten der Anerkennung bieten. Das spart nicht nur den Arbeitgeber schnell, es spornt auch die Mitarbeiter an. In keinem anderen Gewerbe ist das so wichtig wie in der Gastronomie, denn hier wird Service am Gast groß geschrieben und wer könnte den besser umsetzen, als zufriedene Mitarbeiter?

Doch nicht wenige Mitarbeiter müssen sich hier mit einem relativ niedrigem Grundgehalt zufrieden geben und sind auf Trinkgeld angewiesen. Dabei kommen die Servicemitarbeiter aber oft noch besser weg, als bei einer Gehaltserhöhung. Denn diese konnte dank einer neuen Steuerklasse auch schnell mal kontraproduktiv werden. Deshalb gibt es nun eine neue Möglichkeit, Belohnungen auf hilfreiche Art und Weise auszuzahlen und zwar digital, schnell und direkt – genau hier will das Start-up lunchio ansetzen.

Digitale Gutscheine – schnell & unkompliziert

Das Start-up aus Westfalen bietet zwei neue Lösungswege für die kleine Belohnung für fleißiges Personal. Die Servicekräfte erhalten wahlweise Essensgutscheine oder Warengutscheine. Diese können flexibel an vielen Akzeptanzstellen eingelöst werden. Die Weitergabe erfolgt automatisch auf das Smartphone. Der Vorteil dabei ist, bis zu 94,05 Euro an Essensmarken und 44 Euro an Einkaufsmarken darf jeder Mitarbeiter steuerfrei pro Monat erhalten und entsprechend ausgeben. Das macht eine volle Mahlzeit in Höhe von 6,27 Euro pro Tag aus. Nicht schlecht und so praktisch, denn mit vollem Magen arbeitet es sich besser und der Angestellte spart sich so Ausgaben während der Arbeitszeit.

Für den Chef hat das den Vorteil, dass der Mitarbeiter zufrieden nach der Mittagspause weiter arbeitet und er die Lohnnebenkosten zusätzlich senken kann. Dass das wirklich stimmt und steuerfrei funktioniert beweist die Belegprüfung, die sich jeder zukommen lassen kann. Anfragen und Registrierungen sind jederzeit zu richten an lunchio.de und zwar direkt auf der Webseite.

Bildurheber: melpomen / 123RF Lizenzfreie Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert