Ein perfektes Salat-Dressing selbst zu machen ist einfacher, als viele denken. Stattauf ungesunde Fertigprodukten zu setzen lohnt es sich, mutig selbst zu Speiseöl und Essig zu greifen, um so ein leichtes Dressing für den Salat zu kreieren.
Ein gutes Salat-Dressing beginnt mit einfachen Zutaten wie Öl, Essig, Salz und Pfeffer. Für eine einfache Vinaigrette wird Öl und Essig im Verhältnis 2:1 gemischt. Alternativ dazu kann auch Zitronensaft verwendet werden. Senf, Honig und frische Kräuter verfeinern die Mischung. Im Sommer können pürierte Beerenfrüchte hinzugefügt werden, um dem Dressing eine fruchtige Note zu verleihen. Auch Granatapfel, Nüsse oder Käse liefert den passenden Kick, damit der Salat nicht zu langweilig schmeckt und immer wieder eine neue Geschmacksnote erhält.
Joghurt- und Italian-Dressing
Für ein Joghurt-Dressing wird Joghurt mit Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer vermischt. Frische Kräuter ergänzen den Mix wunderbar und passen besonders gut zu grünem Salat. Ein Italian-Dressing entsteht durch das Mischen von Rotweinessig und Olivenöl, ergänzt durch frisch gepressten Knoblauch, frische Kräuter und milden Senf. Salz und Pfeffer runden den Geschmack ab. Wer unsicher ist der findet online viele Rezepte, die genauer auf die Mengenangaben zu den einzelnen Zutaten eingehen. Da kann dann nichts mehr schiefgehen.
Gesundheitliche Vorteile eines selbstgemachten Dressings
Selbstgemachte Dressings sind nicht nur geschmacklich den gekauften Produkten deutlich überlegen, sondern auch gesünder. Sie enthalten keine Konservierungsstoffe und unnötigen Zucker, die in vielen Fertigdressings zu finden sind. Frische Zutaten wie Kräuter, Knoblauch und Zwiebeln sorgen für natürliche Aromen und bieten gleichzeitig gesundheitliche Vorteile. Individuelle Anpassungen mit Honig und Senf ermöglichen es, jedes Dressing nach eigenem Geschmack zu gestalten. Die meisten der oben genannten Zusaten sind ohnehin in jeder gut sortierten Küche vorhanden. Es ist also auch preislich meist günstiger, selbst zu Rührstab und Löffel zu greifen, um sich in wenigen Minuten sein Dressing einfach selbst anzurühren.
Die oben genannten Tipps helfen, einfache und köstliche Salat-Dressings selbst zu machen, die sowohl lecker als auch gesund sind.
Bildurheber: Subbotina