Sommer, Sonne, Urlaub! Für Gastronomen beginnt jetzt eine ganz besondere Saison, denn nicht nur das Speisen- und Getränkeangebot will ordentlich überholt und aufgefrischt werden, auch in den Lokalitäten ändert sich jetzt so einiges.
Kaum strahlt die Sonne vom Himmel heißt es für Gastronomen, das Angebot entsprechend umzustellen und die Gäste dort abzuholen, wo sie angekommen sind: in der Freilichtsaison! Wer das Glück hat, über eine Außenterrasse oder einen Biergarten zu verfügen, der sollte sich, bevor der Sommer kommmt, um die Reinigung und Möblierung kümmern. Auch an Pflanzen, Kerzen und Accessoires darf es nicht fehlen, damit die Gäste sich an der frischen Luft auch wohlfühlen.
Speise- und Getränkekarte im sommerlichen Gewand
Passend dazu lockt eine leichte Speisekarte, die niemanden so schnell ins Schwitzen bringt. Leckere Salate, Fisch, Gegrilltes und kalte Suppen sind jetzt eine ideale Ergänzung und passen perfekt zur Jahreszeit. Spargel, Erdbeeren und Melonen haben Saison und verlocken zu allerlei leckeren Kreationen. Dazu passend sollte die Getränkeauswahl gestaltet sein. Smoothies, Kaltmixgetränke, selbstgemachte Limonaden und Schorlen sowie Eistee sind nur einige der zahlreichen Möglichkeiten, die sich hier bieten. Dazu natürlich Eis! Das freut nicht nur die kleinsten Gäste.
Unterhaltung kurbelt das Sommer-Geschäft an
Und wo die Außenbereiche immer spannender werden, können spezielle Aktionen zusätzlich Publikum anlocken. Open-Air-Kochen zum Beispiel kann spannend sein oder ein Abend mit musikalischer Untermalung die Gäste unterhalten. Wer zufrieden ist und eine Beschäftigung hat, der bleibt länger. Und das bedeutet auch einen höheren Umsatz zu fahren, denn automatisch wird mehr getrunken oder kleine Snacks verspeist. Auch die sollten also dringend bereitstehen in Form von spanischen Tappas, japanischem Sushi, Wraps und vielem mehr. Damit auch jeder Bescheid weiß, wann was auf dem Programmplan steht hilft es, entsprechend Werbung zu schalten. Aufsteller allein locken kaum jemanden an, im Internet geht es über die bekannten sozialen Netzwerke deutlich schneller, auf sich aufmerksam zu machen.
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