Zwischen Influencern und Hoteliers entsteht nach dem Check-In unweigerlich eine Beziehung, von der beide Parteien profitieren können. Influencer-Marketing genießt eine wachsende Bedeutung im Hotelgewerbe wenn man denn weiß, wie sich diese am besten für die eigene Werbung nutzen lässt.
Wir leben in einem digitalen Zeitalter, in der sogenannte Influencer, auch Content-Creators genannt, das Zepter in der Hand halten und darüber entscheiden, was gut ist und was nicht. Es hilft also ungemein, ihnen das Essen auf der eigenen Speisekarte oder die Übernachtung im Hotel schmackhaft zu machen. Gefällt es ihnen hinterlassen sie nicht nur einen digitalen Daumen nach oben, sie berichten ihren Followern auch davon. Und dieser Bericht ist wertvoller, als so manche aufwendige Werbung.
Partnerschaften suchen, gemeinsam werben
Es ist von gößter Wichtigkeit, für eine authentische Zusammenarbeit zwischen Hoteliers und Influencern zu sorgen. Statt einfach nur Werbung zu machen, sollten Hoteliers nach Partnerschaften suchen, die zur eigenen Marke passen und echten Mehrwert bieten. Dies könnte die Förderung bestimmter Angebote, das Erstellen von Reiseführern oder das Teilen von Insider-Tipps über lokale Attraktionen umfassen.
Erfolg messbar machen
Um die Bezihungsebene mit Influencern weiter auszubauen ist es wichtig, diese kennenzulernen. Dazu gehört das Identifizieren relevanter Influencer, die zur Zielgruppe des Hotels passen, sowie das Ansprechen dieser Personen mit einer personalisierten und professionellen Herangehensweise. Dabei ist es wichtig, klare Erwartungen zu kommunizieren und eine langfristige Partnerschaft anzustreben, die über einzelne Kampagnen hinausgeht. hierbei ist es relevant, den Erfolg der Kampagnen zu messen. Dabei gilt es, nicht nur die Anzahl der Follower eines Influencers zu berücksichtigen, sondern auch deren Engagement-Raten, Qualität der Inhalte und den tatsächlichen Einfluss auf Buchungen und Umsatz. Wer alles richtig macht, der fährt eine erfolgreiche Marketingstrategie für das eigene Unternehmen und weiß die Rolle und Arbeit der Content-Creators effektiv für sich und das eigene Vorankommen zu nutzen.
Bildurheber: NailyaYakubova