So funktioniert Upselling in der Hotellerie

Upselling ist eine wahre Kunst, die in der Hotellerie viel bewirken kann. Umsätze können gesteigert werden und auch die Gästezufriedenheit kann mit Hilfe einfacher Maßnahmen enorm verbessert werden.

Wer seine Gäste zufrieden nach Hause schicken möchte, sollte sich mit den Möglichkeiten des Upsellings vertraut machen. Hier schlummert viel Potenzial, das zu einer stärkeren Gästebindung und größerer Gästezufriedenheit beitragen kann.

Mit verbesserten Angeboten Gäste begeistern

Beim Upselling geht es darum, bestehende Buchungen auf irgendeine Art und Weise noch attraktiver für die Gäste zu machen. Ein bestehendes Angebot wird durch ein deutlich besseres ersetzt. Dies funktioniert zum Beispiel direkt beim Check-in, wenn das Servicepersonal dem Gast ein besseres Zimmer als das gebuchte anbietet und somit von der ersten Minute an positiv auf das Hotel aufmerksam macht. Wenn es dem Servicepersonal gelingt, höherpreisige Leistungen an Stelle des ursprünglich gewählten zu verkaufen, dann war das Upselling erfolgreich.

Auch andere Angebote können positive Effekte im Rahmen des Upsellings bewirken. Wichtig ist, dass der Gast zusätzlich zum gebuchten Angebot eine weitere Leistung kauft. Damit dies gelingt, muss das Servicepersonal entsprechend geschult werden.

Vorteile des Upsellings

Wer die Möglichkeiten des Upsellings effektiv nutzt, muss weniger in Akquise und Marketing investieren. Außerdem werden die oft üppigen Gebühren an Online-Plattformen vermieden. Upselling beginnt bereits während der Buchung. Hier muss der Gast die verschiedenen Zimmerkategorien sehr übersichtlich wahrnehmen. Es ist besonders praktisch, wenn eindrucksvolle Bilder die einzelnen Kategorien umrahmen.

Ein weiteres Beispiel ist das Frühstücksangebot. Ist dieses noch nicht im Zimmerpreis enthalten, könnten hier verschiedene Optionen angeboten werden, die der Gast zusätzlich buchen darf. Auch die Möglichkeit vereinfachter Check-in-Optionen wird gern zusätzlich gebucht. So sind Gäste häufig gern bereit, etwas mehr zu zahlen, wenn sie schon frühmorgens ihr Zimmer beziehen dürfen oder erst spät am Abend auschecken müssen. Hotels könnten außerdem einen Shuttle-Service für ihre Gäste anbieten, der gegen eine geringe Gebühr gebucht werden kann.

Mit den genannten Upselling-Maßnahmen können Hotels auf einfache Weise die Gästezufriedenheit steigern und dürfen gleichzeitig auf positive Bewertungen hoffen.

Neben dem Upselling gibt es auch noch das Cross-Selling, das ebenso sehr interessant für die Hotellerie ist.

Bildurheber: yacobchuk

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert