Eine Silvesterparty im eigenen Restaurant zu veranstalten, ist immer mit großem Aufwand verbunden. Deshalb verzichten viele Gastronomen darauf, ein solches Event auszurichten. Wer aber rechtzeitig mit der Planung beginnt, darf sich auf satte Umsätze freuen.
Sobald die Sommerferien zu Ende gehen, steht die Planungsphase für die Jahresendevents bevor. Denn diese sind aufwendig und sollten möglichst Aufmerksamkeit erregen. Die Gäste sollen sowohl Weihnachten als auch Silvester in ihrem Lieblingsrestaurant in positiver Erinnerung behalten.
Langfristig planen
Wer mit dem Gedanken spielt, eine Silvesterparty auf die Beine zu stellen, sollte frühzeitig mit der Planung beginnen. Dabei geht es nicht nur um den enormen Aufwand, den solch ein Event zum Jahresende mit sich bringt, sondern auch um die Planbarkeit für die Gäste. Es ist unmöglich, erst im Dezember Karten für die Silvesterveranstaltung auszugeben. Die meisten planen deutlich früher, wie und wo sie ihren Jahresausklang zelebrieren wollen. Deshalb ist das Ende der Sommerferien der perfekte Zeitpunkt, um mit der Planung zu beginnen.
Nicht nur für die potenziellen Gäste ist die frühzeitige Planung wichtig. Es muss ein guter DJ gebucht werden. Auch an Aushilfspersonal sollte gedacht werden. Gerade zu diesem Anlass sind gute Kräfte Gold wert, weshalb sie schnell ausgebucht sind.
Werbung für die Veranstaltung
Dass die Veranstaltung entsprechend beworben werden muss, steht außer Frage. Aber auch diese Werbemaßnahmen müssen rechtzeitig organisiert und koordiniert werden. Plakate, eventuell kurze Spots im lokalen Radiosender und entsprechende Hinweise auf den Social-Media-Kanälen sind besonders hilfreich.
Hinzu kommen Planung der Dekoration, des Menüs, der Cocktailkarte und vieles mehr. Hier kommt es auf Details an. Denn die hauseigene Silvesterparty soll ein ganz besonderes Highlight werden. Kreative Ideen lassen sich leichter umsetzen, wenn es noch einen gewissen zeitlichen Vorlauf gibt.
Kleine Extras kommen bei den Gästen immer gut an. Das kann ein Marzipanschweinchen mit Glückscent sein oder eine originelle Fotobox, in der die Gäste tolle Erinnerungsfotos machen können. Ein aufwendiges Silvestermenü muss ebenfalls gut geplant werden. Außerdem sollten kleine Snacks für die Zeit nach Mitternacht angeboten werden. All diese kleinen Details lassen so einen besonderen Abend zu einer wertvollen Erinnerung werden.
Bildurheber: antonel