Silverprotect Beschichtung – aktiver Schutz vor Mikroorganismen

Mikroorganismen sind ein großes Problem in sensiblen Bereichen wie der Kühlung, denn durch sie können Krankheiten entstehen und Lebensmittel verderben. Eine gute Vorsorge ist hier wichtig, damit höchste Hygienestandards auch eingehalten werden können. Dank einer neuen innovativen Beschichtung aus dem Hause Viessmann könnte das zukünftig kein Problem mehr sein.

Das Thema Hygiene ist im Umgang mit Lebensmitteln höchste Priorität. In der Regel reicht es hier nicht aus, regelmäßig die Ablageflächen und Kühlbereiche abzuwaschen, um wirklich alle Keime und Bakterien effektiv zu beseitigen. Deshalb gibt es jetzt von Viessmann die Silverprotect Pulverbeschichtung. Aufgetragen auf Kühlaggregate und Kühlzellen sorgt die Beschichtung dafür, dass sich keine schädlichen Mikroorganismen festsetzen können, selbst dort nicht, wo ein Lappen kaum hinreichen würde.

Gut verträglich, außer für Bakterien

Das neuartige Beschichtungssystem für den optimalen Hygienestandard arbeitet auf der Basis von Silberionen. Die sind vollkommen unschädlich für den menschlichen Organismus, aber giftig für Bakterien und Pilze. Einmal freigesetzt sorgen die Ionen dafür, dass sämtliche Mikroorganismen absterben. Außerdem wird der Zellstoffwechsel blockiert und die Zellatmung verhindert, dadurch findet keine Zellteilung mehr statt was bedeutet, dass sich keine neuen Mikroorganismen bilden können.

Klimatest bestanden

Die Herausforderungen an die hygienische Reinigung sind in Kühlzellen besonders hoch, denn dort herrschen Feuchtigkeit und Kälte. Ein guter Nährboden für die unterschiedlichsten Keime und Pilze. Das Silverprotect System macht sich die Feuchtigkeit zu Nutze. Durch sie werden die anorganischen Silberionen freigesetzt und entfalten ihre volle Wirksamkeit. Das funktioniert selbst bei Temperaturen um die 40 Grad noch immer zuverlässig. Den Klimatest nach der DIN 50017-KK Norm hat die Beschichtung damit bestanden.

Kein Wunder also, dass die Viessmann Beschichtung nicht nur den VdF-Innovationspreis gewonnen hat, sondern auch vom Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure e.V. empfohlen wird. Zu finden ist Silverprotect inzwischen standardmäßig bei allen Viessmann-Kühlprodukten wie Tiefkühlzellen, Kühlschränken und Frischhaltezellen.

Klingt absolut empfehlenswert, hier weitere Infos von Viessmann direkt: SilverProtect Prospekt

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert