Siegel für seniorengerechte Hotels

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Dies ist natürlich auch der Wirtschaft nicht verborgen geblieben. Mittlerweile gehören sie in vielen Bereichen zu einer interessanten Zielgruppe. Vor allem für die Hotellerie lohnt es sich, auf diese Zielgruppe einzugehen. Damit auch die Senioren schneller erkennen können, welche Hotels sich spezialisiert haben, wurde ein Siegel für Seniorengerechte Hotels eingeführt.

Die Generation 60 plus sorgt für immer Umsätze im Gastgewerbe. Grund dafür ist nicht zuletzt der demographische Wandel. Die Initiative „Seniorensiegel Deutschland“ der Marketingagentur rheingewinn marketing® & public relations hat es sich zur Aufgabe gemacht, mehr auf die Bedürfnisse dieser Generation aufmerksam zu machen. Im Bezug auf seniorengerechtes Einkaufen und seniorengerechte Fitness gibt es schon seit längerem entsprechende Siegel. Jetzt kennzeichnet ein weiteres Siegel seniorengerechte Hotels.

Die Idee ist einfach und zielführend zugleich. Die Agentur entwickelte einen Fragebogen mit Fragen rund um altersgerechte Unterkünfte. Dieser ist in folgende Kategorien unterteilt: Name des Hotels, Basisdaten der Unterkunft, Erreichbarkeit, Zimmerausstattung, Service, Verpflegung, Freizeitangebot und sonstige Bemerkungen. Jedes Hotel hat die Möglichkeit, diesen Fragebogen mit zahlreichen Unterfragen ausgefüllt an die Marketing-Agentur zu schicken. Den Fragebogen können Sie sich beispielsweise hier ansehen und herunterladen. Diese bewertet die Angaben und vergibt im Anschluss ggf. die Auszeichnung „seniorengerechtes Hotel“. Dabei weist die Agentur ausdrücklich daraufhin, dass die Antworten richtig sein müssen. Außerdem behält sie sich das Recht vor, auf Nachfrage Bilder anfordern zu dürfen.

Für die „Seniorengerecht“ Siegel fallen allerdings gewisse Gebühren an. Für die Nominierung werden bereits Vorkosten (Nominierungsgebühr) von 198 Euro netto fällig. Daher empfehlen wir die Kriterien vorher genau durchzugehen, damit kein Geld verbrannt wird. Bewertet die Agentur die Institution als seniorengerecht, fallen für die Auszeichnung und die uneingeschränkte Nutzung des Siegels für 36 Monate Lizenzgebühren von 998 Euro netto an. Nach drei Jahren werden die Kriterien erneut geprüft. Dies wird erneut mit 198 Euro netto berechnet. Für Hoteliers in diesem Jahr besonders interessant: Bis ende des Jahres soll die Nominierungsgebühr im Bezug auf das Sigel für Hotels entfallen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert