SEO, also Suchmaschinenoptimierung, ist für viele Branchen ein enorm wichtiges Instrument, um Gäste zu locken und Aufmerksamkeit in den Weiten des Internets zu bündeln. Deshalb lohnt es sich für Betreiber, in SEO für Restaurants sinnvoll zu investieren und dann von den vielen Möglichkeiten zu profitieren.
Schon seit Jahren gilt SEO als echte Geheimwaffe, was die Suchergebnisse bei Google und Co angeht. Warum das wichtig ist? Um gefunden zu werden. Es gibt unendlich viele Links in den Weiten des WWW und umso wichtiger ist es, dass das eigene Restaurant auf den vorderen Rängen zu finden ist. Sonst wird sich kaum ein Gast auf die Webseite verirren und erst recht nicht in den Gastraum.
Was SEO alles beinhaltet
Doch wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung? Nun, zunächst gilt es, sich hier einen Profi mit ins Boot zu holen. Die Webseite muss schließlich so gestaltet sein, dass sie nicht nur nutzerfreundlich und flexibel von allen digitalen Medien aus nutzbar ist. Sie muss auch einfach performen und von der Suchmaschine als relevant eingestuft werden. Die beurteilt neben der Optik vor allem die Inhalte anhand von Stichwörtern, sogenannten Keyswords. Dafür braucht es also relevante Suchwörter, die zum Angebot passen sollten. Die Texte auf der Webseite müssen gewissen Kriterien gehorchen, sie müssen immer wieder neue Inhalte präsentieren und sie müssen unterhalten. Ist all das gegeben, dann stehen die Chancen schon mal gut, auch gefunden zu werden von potenziellen neuen Gästen.
Die Vorteile einer guten Internetperformance
Doch warum ist SEO für Restaurants so wichtig? Vielen reicht schließlich auch eine Werbetafel vor der eigenen Restauranttür. Weil das heute einfach nicht mehr genug ist. Wer von außerhalb kommt und auf Besuch ist, der kennt sich nicht gut genug aus, um zufällig vor der Tür entlang zu laufen. Er wird vorher im Internet schauen, wo gute Anlaufpunkte mit einer leckeren Küche und einem gemütlichen Gastraum zu finden sind. Wer da an der falschen Stelle spart und nicht richtig online für sich und sein Geschäft wirbt, der verliert viele Kunden und damit auch viel Geld.
Für mehr Informationen zum Thema “Gäste über Google gewinnen” lesen Sie hier gleich weiter:
So gewinnen Gastronomen garantiert neue Gäste – Teil 1
Neue Gäste für die regionale Gastronomie – Teil 2
Bildurheber: Rawpixel