Senf – vielseitig einsetzbares Würzmittel

Senf gilt als interessanter Scharfmacher. Gleichzeitig fördert er auch die Gesundheit. Diese Eigenschaften machten sich die Menschen schon vor vielen Jahren zunutze. Heute erhalten Gerichte durch Senf eine ganz besondere Note.

Wer Senf in seiner Küche geschickt einsetzt, kann seine Gerichte zu einem echten Geschmackserlebnis werden lassen. Denn das Gewürz ist in den unterschiedlichsten Varianten erhältlich und geschmacklich äußerst vielseitig. Hinzu kommt eine besondere Wirkung auf unsere Gesundheit, die nicht zu unterschätzen ist.

Gewürz mit großer Vergangenheit

Schon vor vielen Jahren erkannten die Menschen das enorme Potenzial, das in dem Gewürz schlummert. Das erste Senfpastenrezept stammt aus dem 4. Jahrhundert nach Christus. Die würzige Paste wurde aus zerstoßenen Senfkörnern, zergorenem Most, Olivenöl und Honig hergestellt. Die Römer sorgten schließlich dafür, dass der Senf auch europäische Küchen erobern konnte.
Inzwischen gibt es ihn in den unterschiedlichsten Variationen. Er ist in verschiedenen Mahlgraden erhältlich. Außerdem können ihm vielfältige Zutaten beigefügt werden, die den Geschmack in die jeweils gewünschte Richtung lenken. Besonders beliebt ist der klassische Dijon-Senf. Aber auch Süßer Senf und Tafelsenf werden gern in den Küchen verwendet. Etwas außergewöhnlicher sind Kreationen mit Feigen, Knoblauch oder auch Meerrettich.

Vielseitig zu verwenden

Senf wird vor allem gern zum Marinieren verschiedener Fleischsorten genutzt. Aber auch zum Abschmecken von Soßen oder Salatdressings ist er unverzichtbar. Einen weiteren Vorteil bringt seine lange Haltbarkeit mit sich. Denn bei entsprechender Lagerung (möglichst kühl, trocken, luftdicht und dunkel) behält er sein Aroma sehr lange.
Für die Gastronomie ist die Kennzeichnungspflicht von großer Bedeutung. Denn Gäste mit Senfallergie könnten starke gesundheitliche Probleme bekommen.

Senf als Gesundmacher

Auch wenn einige Menschen unter einer Senfallergie leiden, bringt der Senf viele positive Eigenschaften für die Gesundheit mit. Vor allem bei Magen-/Darmproblemen kann er die Beschwerden lindern. Er regt die Bildung von Gallen- und Magensäften an. Gleichzeitig aktiviert er auch die Darmtätigkeit.
Wer unter Erkältungskrankheiten leidet, kann mit einem Senfwickel Linderung erfahren. Das Hausmittel gilt als besonders hilfreich, um die Atemwege zu befreien.

Bildurheber: bit245

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert