Der Traum, selbstständig einen eigenen Gastronomiebetrieb zu führen, steht trotz aller Schwierigkeiten in der Branche weiterhin hoch im Kurs. Ob Café, Restaurant oder Imbiss – bei Neugründungen gibt es einige Dinge zu beachten, die entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens sein können.
Einen eigenen Gastronomiebetrieb zu gründen, bedarf einer umfassenden Vorbereitung. Verschiedene Faktoren müssen zwingend beachtet werden, um auch von gesetzlicher Seite her abgesichert zu sein. Schließlich soll der Betrieb ein Erfolgsprojekt werden.
Umfassende Vorbereitung als Schlüssel zum Erfolg
Wer seinen eigenen Gastronomiebetrieb eröffnen möchte, sieht sich in der Anfangsphase zahlreichen Aufgaben gegenüber. Da steht an erster Stelle die Frage nach der Art des geplanten Unternehmens und der Unternehmensform. Hier gilt es verschiedene gesetzliche Vorgaben zu beachten. Fachkundige Unterstützung in dieser Vorbereitungsphase bietet die zuständige IHK.
In der Branche gibt es zahlreiche Möglichkeiten, eine Selbstständigkeit anzutreten. Der zukünftige Betrieb könnte ein Café, ein Restaurant oder ein Imbiss sein. Aber auch die Übernahme eines bereits bestehenden Gastronomiebetriebes wäre möglich. Die Vor- und Nachteile gilt es im Vorfeld abzuklären.
Notwendige Fachkunde und Genehmigungen
Neben einem individuellen Persönlichkeitscheck, der die Frage nach der persönlichen Eignung beantwortet, sollten auch Erfahrungen in der Branche vorhanden sein. Idealerweise wurde eine Ausbildung absolviert oder bereits eine Tätigkeit in der Gastronomie ausgeübt. Außerdem sollten kaufmännische Kenntnisse und genaue Fachkenntnis zu den bestehenden Vorschriften vorhanden sein. Dazu zählen Arbeitsschutz, Hygiene, Jugendschutzgesetz etc. Hinzu kommen die nötigen Versicherungen, wie die gesetzliche Unfallversicherung der Berufsgenossenschaften, die als eine Art Haftpflichtversicherung für den Arbeitgeber zu betrachten ist. Hier lohnt sich auch ein Gespräch mit der Berufsgenossenschaft bezüglich anderer wichtiger Versicherungen. Aber auch an zunächst unwichtig erscheinende Dinge wie eventuell anfallende GEMA-Gebühren sollte gedacht werden.
Bei geplantem Alkoholausschank ist eine entsprechende Genehmigung vorab einzuholen. Über weitere notwendige Dokumente informiert ebenfalls die zuständige IHK.
Planung und Organisation
Als Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen muss ein konkretes Konzept ausgearbeitet werden. Dieses hebt sich idealerweise von den Mitbewerbern ab und bietet einige Alleinstellungsmerkmale. Auch ein umfassender Businessplan muss vorliegen. Dieser dient außerdem als Basis für eine eventuell notwendige Fremdfinanzierung. Hier sollten alle Faktoren, inklusive einer genauen Marktanalyse betrachtet werden, um eine Erfolgsprognose für den geplanten Betrieb abzugeben.
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