Sekundäre Pflanzenstoffe sind wichtig für die Gesundheit

Neben Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen bestehen unsere natürlichen Nahrungsmittel aus sekundären Pflanzenstoffen. Sie haben zwar keinen direkten Einfluss auf die Gesundheit, aber einen indirekten, der nicht zu unterschätzen ist.

Wissenschaftler können mittlerweile mehr als 100.000 sekundäre Pflanzenstoffe bestimmen. Davon finden sich zwischen 5.000 und 10.000 in unserer Nahrung, also in Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten. Und während den primären Nährstoffen in der täglichen Nahrung ein großer Teil der Aufmerksamkeit geschenkt wird, bleiben die sekundären Pflanzenstoffe oft unbeachtet. Dabei spielen sie eine wichtige Rolle. Sie schützen die Nahrungsmittel vor Fressfeinden, helfen ihnen beim Wachstum und schenken ihnen ihre unverkennbare Farbe. Außerdem helfen sie dem menschlichen Organismus dabei, die primären Pflanzenstoffe aufzunehmen und zu verwerten. Aus allen diesen Gründen heraus ist es höchste Zeit, den sekundären Pflanzenstoffen die Aufmerksamkeit zu widmen, die sie verdienen.

Gesund ernähren heißt, sich vielseitig zu ernähren

Wer sich ausgewogen ernährt, der lebt ein gesünderes Leben. Dazu gehören Mineralstoffe ebenso wie Spurenelemente und Vitamine. Dass dies alles in Obst, Gemüse und Vollkornprodukten enthalten ist, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Um sich aber effizient vor Gefäßerkrankungen, Krebs und vielen anderen Leiden zu schützen braucht der Körper auch die Aufnahme von sekundären Pflanzenstoffen. Die müssen wir nicht alle im Detail kennen. Aber wir müssen wissen, dass sie da sind. Mit jedem Biss in den Apfel nehmen wir sie auf und verwerten sie. Kein Wunder also, dass die Deutsche Gesellschaft für Ernährung so dringend empfiehlt, einen großen Teil der Ernährung auf pflanzliche Lebensmittel hin auszulegen. Ein saisonales Angebot an Obst und Gemüse hilft dabei, den Ernährungsplan optimal zu ergänzen und es zeigt, wie vielseitig die Speisen gestaltet werden können. Der Einkauf bietet hier ein breites Repertoire an tollen Gerichten voller sekundärer Pflanzenstoffe, die bestimmt so manchen Gast überraschen dürften.

Bildurheber: alexraths

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert