Schlechten Bewertungen entgegenwirken

Rezensionen haben für Gäste höchste Relevanz. Das Problem ist, dass selten jemand ein Bewertungsportal aufsucht, der nicht kritisieren, sondern loben möchte. Customer Alliance sorgt dafür, dass die Bewertungen im Ganzheitlichen ausgeglichener erfasst werden – meist mit einer positiveren Bilanz für die Reputation des entsprechenden Gastro- oder Hotelbetriebs.

Schlechte Bewertungen durch Gäste brechen vielen Gastronomie- und Hotelleriebetrieben das Genick. Denn fast nichts hat so viel Einfluss auf die Auswahl eines potentiellen Gastes, wie die Empfehlung oder negative Erzählung eines anderen Gastes. Dabei kann das Hotel oder Restaurant oft gar nichts dafür, dass der Gast nicht das bekommt, was er sich vorgestellt hat.

Customer Alliance, gegründet 2009 in Berlin, bietet hier Abhilfe. Es handelt sich um ein übergreifendes Hotel- und Restaurant- Bewertungstool. Das Bewertungssystem der GmbH geht systematisch vor und befragt in einer großen Breite. Die Firma erfasst alle Bewertungen von Kunden über verschiedene Plattformen. Bewertungs- und Social-Media-Portale und sogar manuell (zum Beispiel aus schriftlichen Bewertungsbögen vor Ort).

Auch die Meinungen der glücklichen Gäste einfangen

Die Branche leidet darunter, dass meist die Gäste, die etwas zu bemängeln haben, bewerten. Wer zufrieden ist, dessen Stimme erreicht meist nicht Bewertungsforen wie Holidaycheck und Co. Indem Customer Alliance die manuellen Bewertungen der Gäste vor Ort einfängt, wird das Gesamtbild der Bewertungen, der Durchschnitt, realistischer. Wenn ein Gast das Essen, Personal oder Ambiente lobt, kann er darauf hingewiesen werden, bitte kurz den Bewertungsbogen auszufüllen. Oder die Bögen werden mit den Rechnungen ausgegeben.

Grundsätzlich: Die Bewertung, die für so viele so ausschlaggebend ist, wird realistischer. Und das heißt meist auch: positiver. Das „Abzeichen“ von Customer Alliance wird dann mit der entsprechend objektiver erfassten Bewertung auf der Website des Betriebs angezeigt.

Ein zusätzliches Modul, der „Reputation Monitor“ von Customer Alliance, hilft den Betreibern, den Überblick über alle Bewertungen des eigenen Betriebes zu behalten. Und sich mit den Wettbewerbern zu vergleichen. Qualitätsmanagement und Monitoring werden durch diese aktive Gästebefragung einfacher und umfassender.

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