Saubere Betten dank revolutionärer Erfindung

Zwei Jahre brauchte es, ehe „Sleep Tidy“ zum ersten Mal seinen Betrieb aufnehmen konnte. Hinter dem Namen verbirgt sich ein einmaliges Reinigungskonzept für Hotelmatratzen und das auf Rädern, denn der Spezial-LKW rollt überall da an, wo er gebraucht wird.

Patrick Zirngast aus Klagenfurt hatte eine einmalige und zugleich sehr lukrative Idee. Er sprach mit seinem Bruder, einem Hotelier, über dessen Problem mit dreckigen Matratzen. Kleinste Milben und andere Lebewesen sind mit dem bloßen Auge nicht zu entdecken, trotzdem sind sie da und mit ihnen das schlechte Gefühl, dem Gast bei seinem Aufenthalt keinen ausreichenden Komfort zu bieten. Von den hygienischen Bedingungen ganz zu schweigen. Für Zimmermädchen ist es kaum mit normalen Mitteln möglich, Matratzen wirklich keim- und milbenfrei zu reinigen, hinzu kommt der nicht unbeachtliche Zeitaufwand. Das brachte Zirngast auf die Idee ein System zu entwickeln, welches die Matratzen nicht nur schnell, sondern auch effizient reinigt und damit für Hygiene in den Hotelbetten sorgt. Der Erfinder wurde schließlich Mitglied im Build-Förderzentrum und konnte sich so seinen Traum erfüllen: Einen LKW, 17 Tonnen schwer, vier Meter hoch und mit einer zehn Meter langen Reinigungsstraße an Bord.

Die komplette Reinigung im eigenen LKW

Die Reinigung selbst erfolgt durch ein Team von fünf Mitarbeitern. Sie holen die Matratzen aus den Zimmern und versehen sie mit einem sogenannten QR-Code, um sie auch später richtig zuordnen zu können. Der erste Reinigungsschritt erfolgt mit Spezialsaugern, die den großen Dreck beseitigen. Anschließend kommt jede Matratze in eine UV-Lichtkammer. Die 800 Watt Lampen desinfizieren die Matratzen. Nach einem Test über den Zustand und den Härtegrad gelangt das Polster in eine mit Ozongas gefüllte Kammer. Das bleicht sie aus und tötet alle Keime. Um das gute Stück anschließend wieder zu trocknen und zu glätten, rollen Heizwalzen mit einem Gewicht von 30 Kilo darüber. Die Walzen sind 80 Grad heiß und töten damit endgültig alle Kleinstlebewesen restlos ab. Anschließend sind die Matratzen bereit für einen neuen Einsatz und kommen zurück auf die Zimmer. Für 60 Stück braucht das neuartige System etwa drei Stunden Reinigungszeit. Rekordverdächtig!

Bildurheber: vadimgozhda / 123RF Standard-Bild

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert