Revenue Management in der Hotellerie

Revenue Management ist auch unter dem Begriff Ertragsmanagement bekannt. Vor allem in der Tourismusbranche, in der Hotellerie und auch bei verschiedenen Airlines wird es praktiziert. Dabei steht das Angebot von Dienstleistungen im Vordergrund.

Dienstleistungen zu verkaufen, erfordert ein geschicktes Händchen. Im Hotel müssen sie dem Gast zum idealen Zeitpunkt und zum besten Preis angeboten werden, damit er in Erwägung zieht, sie auch in Anspruch zu nehmen. Revenue Management bietet verschiedene Möglichkeiten, um dies zu erreichen.

Ein gutes Gespür für die Gäste als Schlüssel zum Erfolg

Revenue Management ist notwendig, um ganzjährig optimale Gewinne zu erzielen. Dabei werden Verfügbarkeiten und Preise ständig der aktuellen Situation angepasst, um die Auslastung des Hotels zu verbessern. Gäste haben so die Möglichkeit, zu bestimmten Zeiten echte Schnäppchenpreise zu erhalten.

Das Ertragsmanagement ist aus der Branche nicht wegzudenken. Alle Maßnahmen dienen letztendlich dazu, Leerstand zu vermeiden oder mindestens zu minimieren. Schließlich ist es nicht möglich, diesen zu anderen Zeiten mit Mehrfachvermietung wieder aufzufangen. Bei den vorhandenen Zimmern handelt es sich um eine Art verderbliche Ware, die nur im jeweiligen Moment Gewinne erzielen kann. Produzierendes Gewerbe hingegen kann durchaus Produkte einige Zeit lang lagern, um sie später zu verkaufen. In der Hotellerie ist dies nicht möglich.

Maßnahmen von Revenue Management

Einige strategische Vorarbeiten sind notwendig, um Revenue Management erfolgreich umzusetzen. Dazu gehört vor allem eine umfassende Sammlung und Analyse von Daten. Es werden Kennzahlen ermittelt, die verschiedene Einflussfaktoren zur Nachfrage angeben. Aufgrund dieser Ergebnisse kann dann eine entsprechende Strategie entwickelt werden, um potenziellen Gästen das jeweils bestmögliche Angebot zu machen und gleichzeitig den Ertrag des Hauses zu steigern.

Mit Hilfe speziell entwickelter Software gelingt die Umsetzung des Ertragsmanagements auf einfache Weise. Wer Revenue Manager werden möchte, sollte eine Weiterbildung absolvieren. Kurse werden von verschiedenen Bildungsträgern der Branche angeboten.

Weitere Beiträge über verschiedene Formen des Managements in der Gastronomie und Hotellerie finden Sie hier:

Was ist Hotel Revenue Management?

Umweltmanagement im Gastgewerbe

Online Reputation Management: So wirken sich gezielte Maßnahmen aus 

Yield Management sichert stabile Umsätze

Bildurheber: SergeyNivens

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert